Nachbarn hören sehr laut Musik?

4 Antworten

In jedem Bundesland gibt es Ruhevorschriften. Bei uns in Hamburg sind die unbedingten Ruhezeiten 13 bis 15 Uhr und von 22 bis 7 Uhr- an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr. Diese Bestimmung ist wirksam und muss von allen Mietern eingehalten werden.

Wenn der Lärmmacher ansprechbar ist, könnte man ja auch darum bitten, den Lämpegel etwas zu senken. Fällt allerdings der Lärm in die og Ruhezeiten, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als mit der Polizei zu drohen und bei nicht Einhaltung, die Polizei zu rufen.

LG von Manfred

Singvogelnest  22.10.2022, 14:06

Ruhezeiten, die schon seit Jahren von niemanden mehr eingehalten werden, weil Lärmterror offensichtlich DIE Problemlösung in diesem Land ist oder als kulturelle Bereicherung gilt.

Das Problem ist mir (seit an die 2 Jahrzehnte) bekannt und alle meine damaligen Bemühungen wurden auch von offizieller Seite (von der man eigentlich Abhilfe zu schaffen erwarten können sollte) bereits im Ansatz erstickt.

SChreien bringt nichts. Deswegen stellen sie die Musik garantiert nicht ab.

Allerdings kannst du - vor allem wenn das ständig und immer ist die Polizei bzw das Ordungusamt informieren.

Wäre aber nett du gehst vorher hin, bittest um Ruhe weil du sonst eben die Polizei informeirst

Vor 50 Jahren klingelte man einfach an der Haustür und wies freundlich darum hin, dass es zu laut ist. Heute werden alle Leute dann erst extra schlimm und freuen sich, wenn Du unter ihnen leistet. Bitte unverzüglich die Polizei anrufen. Die kümmert sich sofort darum, und es ist schnell wieder Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannes442
Fragesteller

Vor 50 Jahren war man nach ein mal höflich Fragen auch anständig und hat für Ruhe gesorgt. Heute ist dies nach 100 Mal höflich Fragen nicht der Fall!