Jeden morgen von Nachbarn geweckt. Was tun?

5 Antworten

Mit ihnen reden und sie auf die Ruhezeiten hinweisen und sie um Rücksicht bitten - zumindest was das Handwerken und Musikhören angeht. Gib es ihnen auch schriftlich. Informier den Vermieter, wenn es nicht besser wird. Ruf in den Ruhezeiten die Polizei. Führe ein Lärmprotokoll.

Allerdings werden die Geräusche des Kindes eher nicht ins Gewicht fallen.

Chriss461  15.11.2022, 09:54

Kinderlärm ist hinzunehmen. Habe ich auch schon durch das Ding.

Naja entweder du machst eine Meldung an die Polizei, wobei du da Schwierigkeiten haben wirst (Kinderlärm ist zu dulden, zwischen 7 und 22 dürfen die machen was sie wollen) oder: du ziehst um.

Joe992  10.08.2022, 01:54

Deine Aussage ist falsch. 2017 urteilte der BGH. Das durchgehender Kinderlärm nicht hinzunehmen sei. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, auf das Kind so einzuwirken. Das der Lärm reduziert wird. Verweigern dies die Eltern, kann es sogar zu einer Kündigung kommen.

Bohren und Handwerken ist an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich verboten und ansonsten ein Fall für Ordnungsamt und Polizei. Ruhestörung vor 7 Uhr morgens und nach 20 bzw 22 Uhr abends ebenfalls wobei ab 20 Uhr Zimmerlautstärke heisst. Gearbeitet darf nach 20 Ihr nicht mehr hörbar für Nachbarn und ab 22 Uhr gilt Nachtruhe - also absolute Ruhe.

Selbstverständlich haben die Eltern Die Ruhezeiten einzuhalten und bei Musik etc Zimmerläutstärke anzuwenden. Oft hilf hier schon ein Gespräch. Wenn die Musik mal wieder Laut ist, klingel an und bitte sie mal mit in deine Wohnung zu kommen um zu sehen, wie laut es bei dir wirklich ist. Manchmal ist den Leuten das garnicht bewusst.

In Bezug auf das Kind wirst du schlechte Karten haben. Ich empfehle dir den Gang zu einem Hörakustiker. Der macht die für ca 100€ wunderbare Gehörschützer zum schlafen.

Viel Erfolg und alles Gute

Jeykey832  01.09.2022, 17:22

Macht wenig Sinn, denn wie sollen die ihren eigenen Krach in deiner Wohnung hören wenn die sich in deiner Wohnung aufhalten? Die in deine Wohnung dazu zu bitten macht also wenig Sinn. Und Gehörschützerer in der eigenen Wohnung wegen nem zu lautem Nachbarn geht wohl gar nicht. Eher sorge ich dafür das der rausfliegt - selbst wenn dies lange dauert aber ich gebe nicht auf. Wer mir Terror macht der lernt bei mir schnell was Terror ist - das kann ich besser und ich ziehe das durch und zwar richtig bis der nicht mehr kann und will. Der hat ja nicht nur ne Wohnung wo was kaputt gehen kann........dem passieren dann die merkwürdigsten Dinge. Weiss der Teufel wo das plötzlich alles her kommt.

Da gibt es nichts anderes als eine Meldung an die Polizei machen.