Poltern eure Nachbarn viel und kann man da etwas sagen, wenn sie sich an die Ruhezeiten halten?

5 Antworten

Man kann da schon was sagen auch wenn sie sich an die Zeiten halten. Ich denke zwar nicht das man das immer machen sollte (ich spreche aus Erfahrung das es nervt weil ich es selbst erlebt habe) weil es irgendwann einfach nur noch nervt und man dann Stress mit seinen Nachbarn anfängt aber man kann das schon mal machen. Wir hatten viele Erfahrungen mit sowas und unser Nachbar der unter uns wohnt hat immer wenn wir(ich und meine Schwester) außerhalb der Zeiten ,,rumgetrampelt“ haben mit einem Besen an die Tür geklopft und meinen Vater sehr übel beleidigt. Deswegen sollte man es von beiden Seiten nicht übertreiben aber wenn man es einmal macht ist es nicht besonders ,,nervend“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die Geräuche zu Uhrzeiten kommen die nicht in den Ruhezeiten kommen, muss man damit leben. Leider kommt es in den meisten älteren Mietshäusern vor da die Wände dünn sind und auch nicht Geräuscheisoliert sind. Da würde nur reden helfen, wenn du sie darauf hinweist das man alles mitbekommt und es auch sehr laut ist, wenn sie gewisse Sachen machen und bittest sie das sie in Zukunft doch etwas leider sein mögen.

Na ja die Leben halt und das macht auch mal Geräusche. Wenn sie sich an die Ruhezeiten halten, hast Du keine Chance, außer vielleicht mit ihnen zu reden...

Nutzer2019abc
Fragesteller

In 1,5 Jahren will ich hier sowieso wieder raus, aber da ich bis dahin noch berufsbegleitend studiere, wird es vorher schwierig. Habe ein Objekt im Visier, wo man von den Nachbarn deutlich weniger mitbekommt. Mich würde halt mal ein Vergleich interessieren, also wie das bei anderen ist, also ob andere auch ständig hören, wie Sachen auf dem Boden unter ihnen (wohne ganz oben) abgelegt werden, Gepolter hören und wie z. B. das Schubfach vom Schrank geöffnet wird.

geronimo0816  09.10.2021, 15:37
@Nutzer2019abc

Gegen hellhörige Wohnungen ist kein Kraut gewachsen. Ich habe dreizehn Jahre in einem acht Parteien Haus gewohnt, da bekommt man die Nachbarn schon mal mit, es bleibt nicht aus. Alternativ bleibt nur ein Einfamilienhaus, selbst da kriegt man mit, wenn die Nachbarschaft feiert, oder renoviert, oder sonst was. Chuck sei dank haben wir ne tolle Nachbarschaft und feiern meistens zusammen;-)

KleinerKolibri6  14.03.2022, 07:36
@Nutzer2019abc

Meine Nachbarin über mir poltert auch. Wenn sie Haushalt macht oder aufsteht oder Mal was verschieben muss. Das ist ganz normal. Vom Nachbarn nebenan höre ich öfter das Telefon.

Unter mir wohnt keiner.

Ich will nicht wissen, was mein Nachbar hört, wenn unsere Katzen ihre 5 Minuten haben.

Ist ein ständiges poltern, bleibt dir nur, sie anzusprechen.

Gegen alltägliche Dinge kannst du nichts tun, dann sind die Wände des Hauses leider extrem dünn.

Keine Ahnung. Ich bekomme nicht so viel von meinen Nachbarn mit, was Geräusche angeht, da ihr Haus einige Meter von dem meiner Familie entfernt steht.

Du kannst deine Nachbarn immer darauf hinweisen, dass sie laut sind. Wenn sie sich an die Ruhezeiten halten, wirst du aber sonst nichts machen können. Da musst du auf Verständnis ihrerseits hoffen.

Von 6-22 Uhr dürfen die sogar poltern, außer Sonn- und Feiertags.
Ob die zwischen 13 und 15 Uhr auch ruhig sein müssen, steht in der Hausordnung geschrieben.