Ist es normal, wenn man die Nachbarn tagsüber ständig poltern hört?

6 Antworten

Kommt drauf an in welchem Ausmaße.

Es gibt sicherlich vereinzelt Fälle in denen die Wohnung bzw die Möbel neu aufgestellt werden/oder eben umgestellt werden.

Das ist in Ordnung wenn es unter Einhaltung der Ruhezeiten zugunsten von jene die Schichtarbeiten geschieht sowie es nicht wöchentlich oder gar täglich vorkommt sondern eher Tendenz bspw einmal oder 2 mal jährlich.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Es ist halt jeden Tag so, dass man etwas Poltern hört, nicht unbedingt immer extrem laut und auch nicht ununterbrochen. Aber regelmäßig - mit Unterbrechungen - ein Scharren, Poltern usw. Das Haus ist leider auch sehr hellhörig, weshalb ich den Umzug auch extrem bereue. Werde da aber wahrscheinlich erst in 1,5 Jahren ausziehen können.

Wenn die Wände so dünn sind, ist das sicher normal. Möglich, daß sie Dich auch poltern hören, wenn Du etwas machst in Deiner Wohnung.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Das ist halt jeden Tag immer mal wieder. Meistens macht man doch so etwas wie Fernsehen gucken, lesen, am Rechner arbeiten und mal sauber. Aber das ist irgendwie, als würden sie jeden Tag irgendetwas bauen, wobei man aber nie ein Hämmern oder Bohren hört. Und das würde man definitiv hören, da das Haus sehr hellhörig ist (man hört z. B., wenn das Handy unten vibriert).

Ja das ist normal und hinzunehmen. Das nennt man "Leben". So lange sie sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten ist alles in Ordnung.

Kommt darauf an wie alt sie sind, oder ob sie evtl ihren Umzug vorbereiten.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Da scheint ein Mann zu wohnen. Ob auch Frau und Kind weiß ich nicht. Wirkt aber nicht so. Also eher Mann, manchmal mit Männerbesuch, jeden Tag immer mal wieder ein Poltern zu hören, aber nicht ununterbrochen Gepolter. Seit vielleicht 7 Wochen. Bohrt aber nie. Also denke ich, er wohnt so. Wirkte kühl / unsympathisch, als ich ihn mal gesehen habe.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@GrandVoyager

Wirkt eher wie ein Umräumen, aber halt schon so lange. Bin einfach froh, wenn ich hier wieder weg bin, fühlt sich an wie eine Zeit, die man im Knast absitzt und auf die Entlassung wartet. Habe leider auch eine Mindestvertragslaufzeit.

GrandVoyager  09.10.2021, 15:38
@Nutzer2019abc

Vielleicht lässt sich deine Vermieterin darauf ein das du eine ihm/ihr genehme Nachmieterin suchst, um vorzeitig aus deinem Vertrag zu kommen.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@GrandVoyager

Das Problem ist halt auch das Studium neben dem Beruf. Der letzte Umzug war sehr stressig zusammen mit dem Studium usw. Das wollte ich immer vermeiden. Ich hoffe, dass die 1,5 Jahre wie im Flug vergehen und ich direkt in meinem Wunschobjekt eine schöne Wohnung bekomme. Die Wahrscheinlichkeit ist da gar nicht so gering.

GrandVoyager  09.10.2021, 15:49
@Nutzer2019abc

Ja, ist vielleicht auch schlauer den Umzug etwas zu verzögern, um später mehr Auswahl (wegen höherer Arbeitslosigkeit) bei der Wohnungssuche zu haben.

Nein, überhaupt nicht normal. Ich höre nie irgendwelche Nachbarn.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Das würde ich auch super finden. Wohnst du in einem Neubau?