Was hilft gegen Poltern?

Bitte nur dann Antworten, wenn man etwas Ahnung bzw. Erfahrung hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reden üben mit Menschen, die von dem Problem wissen und Dich darauf hin weisen und quasi zügeln.

Versuche langsamer zu sprechen. Lesen dir laut ein Buch vor oder einen Zeitungsartikel. Nimm das Gesprochene auf merke dir wo du Probleme hast. Ansonsten würde ich mal bei einem Logopäden vorbeischauen. Der kann dir sicherlich etwas Sprachtraining geben.

Tatsächlich hilft emotionsloses Sprechen. Wir haben jemanden in der Familie, der nennt es "Robotersprache". Es funktioniert aber der betreffende ist sehr genervt davon.

Immerhin schon 10 Jahre Logopädie. Wir üben weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist psychisch. Meditation kann sowas zum Verschwinden bringen.