Habt ihr Sprachprobleme oder kennt ihr Menschen, die Sprachprobleme haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

12 Antworten

Ja

Ich konnte als Kind das "s" nicht aussprechen und habe es immer durch ein "d" ersetzt. Mit Logopädie habe ich es aber recht schnell in den Griff bekommen

Ja

Ich hatte, als ich noch klein war, eine rezeptive und expressive Sprachstörung. Es wurde angenommen, dass ich auch eine Entwicklungsstörung und Epilepsie hätte, aber das konnte man nie nachweisen.

Für mehrere Jahre war ich in logopädischer Behandlung , ein halbes Jahr lang in einer Klinik und für 4 Jahre auf einer Sonderschule.

In der Sonderschule war ich jedoch im sprachlichen Bereich sehr gut, daher erhielt ich keine Förderung, was ein wenig verwirrend ist, da ich eigentlich auf der Schule war, um im sprachlichen Bereich gefördert zu werden, jedoch für die Schule wiederum zu gut war.

Ja

Ob es ein richtiges Sprachproblem ist weiß ich nicht, aber ich selber rede sehr schnell und rede meiner Meinung nach auch teilweise undeutlich dadurch.

Ja

Hallöchen,

ja, ich habe als Kind sehr stark gelispelt, sodass es vielen schwer fiel, mich überhaupt zu verstehe . Logopädie hat bei mir nicht viel gebracht, es hat sich, schätze ich, einfach rausgewachsen. Jetzt ist das Problem nur sehr selten mal vorhanden, wenn ich nervös bin und so.

Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich selbst hatte nie Sprachprobleme, nein. Kenne aber einige Personen, die zu Beginn mühe hatten und die Logopädin aufsuchen mussten. Das ist aber keine Schande, sondern eine Bereicherung für beide Seiten.