Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Straßenverschleiß?

2 Antworten

Gehen wir rein von der Reibung aus, so ist die Straße mit einem darüber rollenden KFZ ähnlich einem Wälzreibungssystem. Also einer Mischung aus Gleit- und Rollreibung. Der Rollreibungswiderstande wird durch den RR-Koeffizient multipliziert mit der Normalkraft berechnet. Und Kraft ist bekanntlich von Geschwindigkeit (F=(m•dv):dt) abhängig. Demnach ist auch die Reibung abhängig von der Geschwindigkeit und Verschleiß entsteht durch Reibung (und natürlich Wettereinflüssen, etc.)

Das kann ich zwar nicht beantworten, dürfte aber in der Praxis keine Rolle spielen, weil der Verschleiß fast ausschließlich von LKWs stammt und die fahren sowieso nicht so schnell wie Autos.

Mrasker158
Fragesteller

Ja, das ist mir klar durch das Vierte-Potenz-Gesetz... mich würde nur interessieren ob es auch eine Korrelation zwischen Geschwindigkeit und Straßenverschleiß gibt