Wo ist eigentlich das Grab von Adolf Hitler?

11 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Leichen der Goebbels-Familie und die Überreste Hitlers und Eva Brauns hatte man nach Abschluss der gerichtsmedizinischen Untersuchung in Holzkisten verpackt und im Raum Berlin-Buch verscharrt. Nun wurden sie erneut exhumiert und zogen mit der Smersch-Einheit, die sie erbeutet hatte, von einem Stationierungsort zum anderen: über Finow, Rathenow, Stendal nach Magdeburg, wo sie im Februar 1946 auf einem Militärgelände beerdigt wurden.

Hier lagen sie über zwei Jahrzehnte lang. Doch als im Frühjahr 1970 feststand, dass die Garnison in Magdeburg geräumt und die Liegenschaft der DDR übergeben werden sollte, empfahl der Direktor des KGB, Juri Andropow, in einem Brief an Parteichef Leonid Breschnew, "die sterblichen Überreste auszugraben und durch Verbrennung endgültig zu vernichten".

Am 4. April 1970 öffneten KGB-Offiziere die Grube und stellten die Holzkisten beziehungsweise das, was davon übriggeblieben war, sicher. Im Abschlussbericht hieß es: "Die Vernichtung der Überreste erfolgte durch Verbrennen auf einem Scheiterhaufen. Die Überreste wurden vollständig verbrannt, dann zusammen mit Kohlestücken zu Aschenpulver zerstampft und anschließend in den Fluss geworfen."

Dieser Fluss war die Ehle, ein Nebenfluss der Elbe. Ins Wasser kippten die Rotarmisten die Asche bei Biederitz im heutigen Sachsen-Anhalt. Hier fand Hitler, 25 Jahre nach seinem Tod, seine letzte Ruhestätte. Nur das Fragment seines Schädels blieb erhalten. Man schaffte es nach Moskau, wo es bis heute im Zentralarchiv liegt. Französische Forscher vermeldeten vor einigen Jahren, es gebe keine Zweifel an der Echtheit des Knochenrests.

Adolf Hitlers Tod: "Die Überreste wurden vollständig verbrannt" | ZEIT ONLINE

Ein symbolisches Grab gibt es nicht und die Leiche wurde verbrannt und verscharrt. Wie in den anderen Antworten schon erwähnt wurden einzelne Knochen von den Sowjets mitgenommen nach dem sie, sie wieder ausgruben.

Gibt es nicht. Seine Leiche ist verschollen. Ich persönlich glaube die Sowjets/Russen haben seine Knochen irgendwo. Grabstein gibt es auch nicht um Nazipilgerfahrten zu vermeiden.

Es gibt keins.

Seine Leiche wurde verbrannt und verscharrt, vermutlich von den Russen wieder ausgegraben, die Asche in einen Fluss gekippt und größere Knochen, wie der Schädel mitgenommen!