Warum haben die Menschen auf Adolf hitler gehört?

5 Antworten

Propaganda-also was versprochen alles besser zu machen aber es halt zu seinen gunsten gemacht. Wenn sie nicht gehört haben gab es Terror und Gewalt, deswegen auch Angst

Er war ein super Typ, wenn man von den 50 Mio. Toten absieht, für deren Tod er verantwortlich ist.

Keine besonders kluge Frage….

In Deutschland gab es zu dieser Zeit massive Krisen. Eine enorme Wirtschaftskrise. Der Versailler Vertrag. Die Rheinlandbesetzung. Eine überforderte Demokratie.

Hitler hat sich als Lösung aller Probleme dargestellt und diese tatsächlich angepackt. Er hat Deutschland aus der Wirtschaftskrise geholt, den Versailler Vertrag für ungültig erklärt, Deutschland zu einer starken stolzen Nation geformt.

Jedoch ist dabei zu bedenken, mit welchen Mitteln bzw. wie er das vollbracht hat. Er hat sehr viel Hass gegenüber Juden, Kommunisten, Slawen und sonstigen Gruppen angestiftet. Oft konnte sich das Land die Ausgaben kaum leisten und hat deshalb sehr viel Vermögen von den Juden erbeutet. Am Ende alles für den großen Krieg. Massenmord, Niederlage und Besetzung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung verband mit der von Adolf Hitler propagierten nationalsozialistischen Revolution die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not, welche als Folge der Weltwirtschaftskrise bestand. Die nationalsozialistische Regierung war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing. Vor allem die beliebte Freizeitorganisation "Kraft durch Freude", welche erstmals das Reisen auch für einfache Arbeiter erschwinglich machte, erhöhte die Akzeptanz des NS-Regimes entscheidend. Steigender Lebensstandard, aber auch die durch enormen Propagandaaufwand durchgeführten sozialfürsorglichen Initiativen verankerten im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig das Bild, einer sich ausschließlich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgenden Staatsführung. Die eigentliche Zielsetzung des NS-Staats, alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erkannten dabei allerdings nur ganz wenige. Eine kontinuierliche Abnahme der Arbeitslosenzahlen durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, sowie durch Rüstungsprogramme, verschaffen dem neuen Machthaber innerhalb kürzester Zeit, die weitgehende Zustimmung der deutschen Bevölkerung.

Aufgrund der durch Hitler erzwungenen Revision des "Siegerdiktates von Versailles" (Rückgewinnung Saarland, Wiederherstellung der Wehrkraft, Marsch ins Rheinland usw.) glaubte eine Vielzahl mit dem Führer den richtigen Mann an der Spitze des Reiches zu haben. "14 Jahre war es der Weimarer Republik nicht gelungen was A. Hitler in knapp 5 Jahren schaffte", so die Stimme aus dem Volk. Es gelang ihm aus ihrer Sicht, Deutschland ohne die Abgabe eines Schusses, die internationale Gleichberechtigung und die Anerkennung als europäische Großmacht wiederzuerlangen.

Die Person Adolf Hitler faszinierte und begeisterte mit seinen öffentlichen Reden und Taten (Scheinpolitik) das Volk, viele sahen in ihm die Verkörperung Deutschlands und seinen wahren Interessen. Er bot dem Volk etwas das ihnen die Weimarer Republik immer versagt hatte, leidenschaftlichen Patriotismus und das Glücksgefühl einer nie gekannten Solidarität. Das Idol der Nation, den Führer für den Weg in eine Zukunft auf die man sich freute. Sein Griff nach Österreich machte ihn im Reich so populär wie nie zuvor, vor allem weil diese Expansion ohne Blutvergießen gelungen war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

adolf hitler hat die bevölkerung angelogen und er war für sie quasi wie ein "friedensstifter" obwohl es genau das gegenteil war.