Ataturk und Adolf Hitler?

2 Antworten

Der Vergleich mit Hitler ist ausgemachter Blödsinn und den kommentiere ich nicht!

Fakt ist aber dass Mustafa Kemal der Gründer der modernen Türkei mit westlicher Prägung war. Insofern hat er der Türkei einen unschätzbaren Dienst erwiesen, auch wenn die heutige türkische Regierung vieles davon zurückrollen will.

Man wird an jedem historischen Staatsführer irgendwelche dunklen Punkte finden, egal, wie viel er für seinen Staat erreicht hat. Und wer glaubt, er müsse denjenigen mit Hass überziehen und verunglimpfen, der vergleicht ihn mit Hitler und disqualifiziert sich damit selbst.

Hitler ist für den Tod von einigen Millionen Menschen verantwortlich. Dein Vergleich ist daher unsinnig.