Was war das Gehalt von Adolf Hitler als Reichskanzler von Deutschland und vorher?

4 Antworten

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Hitler gar kein festes Gehalt bekam. Warum auch? Er braucht es nicht. Verpflegung und Unterkunft waren auf Staatskosten. Er konnte alles haben und bestellen, was sein Herz begehrte. Die Rechnungen gingen immer direkt an den Staat und wenn er Bargeld brauchte, was sicherlich eine absolute Ausnahme war, dann brauchte er nur bei der Staatsbank anzurufen und ihm wurde jeder Bargelbetrag zur Verfügung gestellt. Oder ist das eine naive Vorstellung? Ich lasse mich gerne belehren! :-)

Maxideraxi  31.07.2023, 15:46

Hatte er, 15k Reichsmark pro monat.

Hitlers Gehalt war als Reichskanzler im Jahr 1934 15.000 ℛℳ (Reichsmark) pro Monat.
Sein eigentlicher Reichtum kam aber aus dem Verkauf von "Mein Kampf". Es gab mehr "Mein Kampf" als Einwohner des Deutschen Reichs und Hitler hat bei jedem Buch Tantiemen kassiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Neben den bekannten 15.000 RM sackte Hitler nach Hindenburgs Tod dessen Gehalt gleich mit ein. Dazu kamen Tantiemen aus Mein Kampf und Bildrechten. Später war kaum noch zu unterscheiden zwischen Partei- und Privatvermögen.

Er bezog 60.000 Reichsmark im Jahr. Das entspricht in etwa der heutigen Kaufkraft von rund 400.000 EUR .