Interessierte sich Adolf Hitler für Sport und hat er selbst gerne Sport betrieben?

3 Antworten

Jein - Hitler soll sich für Sportlerinnen interessiert haben, jedenfalls für einige bestimmte. Wohl deswegen hat auch Eva Braun immer viel Gymnastik gemacht.

Hallo

Er hat geboxt

Und er hat sich positiv über Jiu-Jitsu geäussert (steht in seinem Buch)

Wollte, dass jeder Deutsche Jugendliche bisschen Kampfsport macht

LG

Selber Sport? Wohl kaum. Zuerst war das Regime gegen die olympischen Spiele 1936 in Garmisch und Berlin, schliesslich wurden sie als massive Propaganda Schau missbraucht.

Stressika
Fragesteller

Das hatte aber andere Gründe! Denn Sport hatte für ihn den höchsten Stellewert, denn die Jugend sollte nicht nur die neue Zukunft des Reiches darstellen, sondern sie hatte für ihn auch die Macht seine Ideologie genau wie er durch- und weiterzuführen. Dazu brauchte es einen willensstarken Charakter und Körperertüchtigung um sie zu starken Soldaten auszubilden. Die Hitlerjugend war dafür aus seiner Sicht das zwingend notwendige Mittel, denn lernten sie unter anderem immer überlegen sein zu wollen und hier wurde ihnen auch immer eingebrannt: "Diene immer dem deutschen Volk und mache das gerne." Zudem war ein besonderes Augenmerk des NS-Regimes, die Erziehung und Ausbildung der jungen Generation mit dem Grundstein für die rassistische Volksgemeinschaft der Zukunft.

Giovanni47  19.07.2023, 20:18
@Stressika

Alles richtig, aber Sport hat er als Politiker selber wohl nicht betrieben.

Stressika
Fragesteller
@Giovanni47

Er kegelte z.B begeistert, unter anderem auf der eigenen Kegelbahn am Obersalzberg. Wenn man Kegeln also als Sport bezeichnet, dann war er da aktiv, zumindest bis zum Beginn des Krieges. Darüber hinaus mochte er kein Fußball, das war ein zu großes Durcheinander, dafür liebte er aber den Skisport. Daher, setzen 6 und zudem wieder was gelernt!. ;-)