Nachbar gegenüber hört laute Musik im Garten?

9 Antworten

Reden mit NAchbarn und dessen Vermieter ist natürlich erster Schritt, aber ich geh mal davon aus, dass der Worte genug gewechselt wurden.

Es hängt von der Lautstärke ab. schön nett laut und leise sind immer relative Begriffe.

Die Polizei wird vermutlich hier nichts unternehmen, weil diese meines Wissens nur bei Nachtruhe aktiv werden. D.h. aber nicht dass man nicht aktiv werden kann.

Hier gilt das Zivilrecht evt also zum Anwakt gehen. Evt. sogar eine Gruppenklage, dass sich die Nachbarn zusammentun. Dabei ist auch eine Klage gegen den Vermieter möglich, da dieser sich nicht um Unterlassung bemüht hat. Anwalt berät.

MAn kann auch zuerst eine Phonmessung machen um den Nachweis zu führen wie laut und vor allem wie oft. Also ein Protokoll schreiben wann und wie laut. Evt auch bei den Nachbarn messen. Ggfs. kauft man ein eigenes Gerät dafür wobei die NAchbarn sicher auch einen Beitrag leisten werden.

Deathity
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mich darüber mal erkundigen.

6 junge Erwachsene? Ist das eine WG? Wenn ja, wendet euch an deren Vermieter bzw., falls sie eine betreute WG sind (von Jugendhilfe etc.), an deren Betreuer

es gibt außer der Nachruhe noch andere Ruhezeiten = bei Gemeinde erkundigen, weil nicht einheitlich...

Erstmal versuchen, sie persönlich anzusprechen. Vielleicht gemeinsam mit den anderen Nachbarn. Sollte das nicht helfen, ist das Ordnungsamt oder die Polizei zuständig.

Wenn die Musik ab und zu mal lauter ist, würde ich darüber hinwegsehen. Wenn es aber ständig ist, stört es schon und es ist nicht verwerflich, sich dagegen zu wehren.

Anlagen sind auch tagsüber eher in Zimmerlautstärke zu halten. Ab 20h gilt schon Abendruhe.