Konstanter Kinderlärm auf der Straße?

6 Antworten

Kinderlärm muß ertragen werden. Bald haben die Schulen und Kitas wieder auf und die Kinder werden älter und ruhig. Unsere Nachbarn hatten Zwillinge, die haben bis zum Schuleintritt einen wahnsinnigen Lärm gemacht, inzwischen sind beide erwachsen und ausgezogen. Und wenn das Wetter schlechter ist, ist auch mehr Ruhe. Einfach durchhalten.

Nein, eigentlich kannst du dagegen gar nichts machen. Kinderlärm, insbesondere der Lärm, der draußen bei Spiel und Spaß entsteht, ist hinzunehmen und jegliche Einschränkung wäre laut fast aller Gerichte eine „unbilligende Einschränkung“. Selbst in der "Mittagszeit" (die es in den meisten Gemeinden gar nicht mehr gibt) und am Sonntag dürfen Kinder spielen und Krach machen.

Natürlich sollen Eltern darauf achten, dass ihr Nachwuchs die Nachbarschaft nicht unzumutbar belästigt und dass ihr Nachwuchs auch Rücksichtnahme etc. lernt ....

Auch sollen Kinder lernen, dass ein harmonisches Zusammenleben nur möglich ist, wann man gegenseitig Rücksicht nimmt - aber das alles ist immer nur ein "sollen" ...

Klare gesetzliche Regelungen gibt es für Kinderlärm draußen nicht (aber ab 22 Uhr muss auch Kinderlärm draußen abgestellt werden!)

Kinder dürfen laut sein. Da kann man sich nicht beschweren

Versuche einen Platz in einem Seniorenheim zu bekommen, dort gibt es keine Kinder.

Kinderlärm ist zu dulden.

Vlt. gehst Du mal auf die Kinder ein wenig zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
AP1303896
Fragesteller

Gegen normalen Kinderlärm zwischen durch habe ich nichts einzuwenden, meine vorherigen Nachbarn hatten Kinder die den ganzen Tag auf der Straße waren, dass hat mich auch nicht gestört:) Werde ich mal versuchen, danke.