Halloween für Kinder dieses Jahr ja oder nein?

10 Antworten

Was haben denn die Kinder gemacht, bevor Halloween bei uns Mode wurde?

Martinstag ist doch der 11. November. An diesem gingen doch die Kinder von Haus zu Haus und bekamen Süßigkeiten, nachdem sie gesungen hatten.

Allerdings fällt auch das dieses Jahr flach.

Maxxam2015
Fragesteller

Der Martinsumzug findet bei uns trotz Corona statt und das man an dem Tag von Haus zu Haus zieht kenne ich nicht.

Fortuna1234  24.10.2020, 21:43
@Maxxam2015

Doch, das ist das "Halloween" von Deutschland. Kenne es auch so. Da singen die Kinder und bekommen Süßigkeiten. Ein schöner Brauch. Manchmal muss man einfach mal die deutsche Traditionen fortführen und nicht nur die aus anderen Ländern.

adelaide196970  24.10.2020, 21:47
@Maxxam2015

wo wohnst du denn? Ich wohne in Norddeutschland und da ist es seit hunderten von Jahren üblich.

Maxxam2015
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich bin in einen mehr oder weniger Dorf groß geworden. Sowas gab es bei uns nie und es wurde viel auf Traditionen wert gelegt.

Martinsumzug mit Pferd und anschließend Kakao mit einen Martinsmann (Weckmann).

adelaide196970  24.10.2020, 21:53
@Maxxam2015

das wird es sein. Ist im Süden nicht üblich, nur im Norden. Die Kinder singen auch platt: Matten Matten mären, die Äppel und die Beeren.

Fortuna1234  24.10.2020, 21:55
@Maxxam2015

Bei uns in Ba-Wü war es auch so, dass wir am Martinstag singend von Tür zu Tür. sind nach dem Martinsumzug. Das wurde dann leider leider immer mehr von Halloween abgelöst. Weil da müssen die Kinder ja nichts tun und bekommen auch Süßigkeiten.

Maxxam2015
Fragesteller
@Fortuna1234

Wir haben beim Umzug immer gesungen und das ist immer noch so, aber das mit dem von Haus zu Haus ziehen kenne ich nicht.

Maxxam2015
Fragesteller
@adelaide196970

Hier ist eher sowas wie Fasching interessant und inzwischen auch Halloween.

Wobei Halloween erst seit ein paar Jahren.

Nordseefan  24.10.2020, 22:06
@Fortuna1234

Ich "kenne" diesen Brauch auch nicht aktiv, bei uns gibt es zwar Marinsumzüge, aber nicht mit Singen an der Haustür. Ich weiß aber das dies in eingen Gegenden Deutschlands üblich ist. fände es schön, wenn es das auch bei uns gäbe

Fortuna1234  24.10.2020, 22:09
@Nordseefan

In NRW wird es noch praktiziert. Da hält die Gesellschaft irgendwie dran fest. Kinder kommen zu Halloween, werden mit den Worten "Kommt am Martinstag wieder" abgespeist :)

adelaide196970  24.10.2020, 22:17
@Maxxam2015

vielleicht auch die "Sternsinger" im Januar. Die sind wohl auch nur in Süddeutschland üblich.

Maxxam2015
Fragesteller
@adelaide196970

Ja die Sternsinger am 06.01. ist auch sowas. Allerdings kommen die nur noch wenn man sie bestellt.

Nordseefan  24.10.2020, 22:36
@Maxxam2015

Bei uns auch so. Allerdings ist es halt immer nur EINE Gruppe. Nicht so wie an Martin oder Halloween das da ständig gebimmelt wird. Wobei an Martin die Kinder ja noch was erfreuliches machen. Sternsinger geb ich immer was, Marinssängern würde ich auch was geben. Durfte das einmal erleben bei Verwandten, fand ich sehr schön.

Maxxam2015
Fragesteller
@Nordseefan

Die Sternsinger bekommen bei uns auch jedes Jahr etwas... auch wenn sie manchmal ganz schön schief singen. 😉

Wie sollen dabei die Hygienevorschriften zu 100% eingehalten werden? Wie die Kontaktbeschränkungen? Man kann ja doch dies Jahr mal ausfallen lassen. Denke mal, dass viele sowiso nicht aus o.g. Gründen aus dem Haus/der Wohnung kommen würden. Und die Kinder würde ich als Elternteil auch nicht übermäßig gefährden wollen.

Maxxam2015
Fragesteller

Wenn ich mich hier bei uns in der Gegend so umschaue... sei es beim Einkaufen oder auch bei der Gassirunde mit dem Hund, dann halten sich vorallem die Rentner (also ü70) nicht an die AHA+L Regel. Genauso saßen direkt nach dem Lockdown diese Altersklasse als erstes in den Cafes.

Halloween findet im freien statt und wir dürfen uns hier im Kreis mit Leuten treffen. Haben keine große Einschränkungen was die Kontaktbeschränkung betrifft.

Wir verzichten seit dem Frühjahr auf Besuch und es kommen nur meine Eltern oder die Geschwister meines Mannes vorbei. Ab und an mal eine Freund/-in von den Kindern zum spielen.

Wir haben alle Sehnsucht nach ein normales Leben und wenn ich sehe, dass gerade die sogenannten Risikogruppen sich nicht daran halten dann hab ich auch so langsam die Schnauze voll.

frida001  26.10.2020, 08:59
@Maxxam2015

.

Ich kann dich voll verstehen, geht mir ähnlich. Aber warum steigen denn wieder die Fälle? Ohne Vorsicht, Rücksicht und Einsicht (und das von allen) können wir das nicht packen. Und nur auf einen Impfstoff warten den es noch länger nicht geben wird, wäre auch blauäugig. In diesem Sinne, bleibt gesund.

anoNIMUS216  22.10.2021, 12:29

Weil die Kinder Ursache sind ?

Denke schon das man in der direkten Nachbarschaft ein paar Häuser ansteuern

Hey, also dieses Jahr ist das ja leider ein bisschen schwierig mit Halloween. Aber ich hatte vielleicht die Idee, dass man es einfach komplett lässt, oder das alle einfach eine Kleine Schüssel mit Süßigkeitentüten vor die Tür stellen könnte, damit man den Kontakt so gut wie möglich vermeidet. Man kann für Halloweenstimmung sonst ja einfach auch nur ein paar Kürbisse Zuhause schnitzen. Ich glaube, dass alle dabei auch Spaß hätten.

Maxxam2015
Fragesteller

Eine Schüssel mit Süßigkeiten ist ja u.U. noch eine größere Virenschleuder. Wenn da jeder mit seine Hände reingreift.

Davon kann ich nur dringend abraten, es wäre ein sicherer Weg zur weiteren Verbreitung des Covid Virus.

Maxxam2015
Fragesteller

Dafür müsste erstmal einer den Virus haben und ihn übertragen. Desweiteren frage ich mich so langsam wie ihr alle ohne Lebensmittel überlebt wenn ihr nie zwischen Leute geht und somit auch nicht einkaufen geht... die Lebensmittel werden auch von mehreren angefasst.

Da ich bei mir klingelnde Kinder noch nie umarmt oder geküsst, sondern ihnen immer nur meine Süßigkeiten, ein paar nette Worte für ihre Kostüme und ein Lächeln geschenkt habe, wüsste ich nicht, warum es dieses Jahr anders sein sollte.