Wie hellhörig sind Neubauten (Ende 90er), insbesondere bzgl. Trittschall?

2 Antworten

50:50.

Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Auch in neuen Wohnungen werden oft bezüglich Schallschutz Baumängel gemacht, weil auf den Schallschutz kaum jemand achtet.

Grundsätzlich: Eine Mietwohnung ungesehen anmieten: RISIKO!

Es gibt zwar die DIN 4109 (Schallschutz) da stehen die dB drin, die von überall durchkommen dürfen, aber das heißt letzten Endes: Anwalt, Gutachter, Gegengutachter, usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn seinerzeit korrekt gearbeitet wurde, hörst Du nur minimal was. Aber keine Gespräche, TV oder Musik aus Musikanlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.