Sind deutsche Häuser im internationalen Vergleich besonders hellhörig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Industrie- und Baunormen unterscheiden sich von Land zu Land und änden sich über die Dauer der Zeit auch, je nach allgemeiner Materialverfügbarkeit, Industrieknowhow u. s. w. Es ändern sich auch Umfang und Detailierungsgrad von Planprüfungen vor einer Baugenehmigung.
Du bezeichnest den Zeitpunkt der Errichtung der betreffenden Gebäue nicht.

Du darfst dich aber darauf verlassen, dass auch Trittschallnormen zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Bauwerks den damaligen Normen und Richtlinien entsprachen. Sonst wäre nicht so gebaut worden.

In der Regel gelten deutsche Industrienormen und Bauvorschriften im internationalen Vergleich jedoch als recht hochstehend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt wahrscheinlich drauf an wie billig das jeweilige Gebäude gebaut wurde. Bei dickeren Wänden und dickeren Betondecken wird man wohl nicht so viel hören.

Also ich wohne in Deutschland und wenn jemand über, neben oder unter mir in einem Raum läuft höre ich rein garnichts. Selbst wenn ich oben Musik an habe, und nur eine Tür dazwischen ist, hört man diese unten sogut wie garnicht.