Trittschallmessung ja oder nein?

2 Antworten

Guten Morgen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Mieter über mir.

Ich bin 2014 in eine Neubauwohnung gezogen und habe mich extrem über die Schritte des Mieters über meiner Wohnung gestört gefühlt. Das waren so dumpfe Geräusche und ich war völlig genervt.

Der Vermieter, selbst Architekt und Bauherr meinte, dass man da nichts machen könnte. Ich könnte davon ausgehen, dass das Haus nach allen Regeln und Vorschriften der Baukunst errichtet worden wäre.

Beim Mieterverein sagte man mir, dass es Menschen gäbe, die einen "schweren Schritt" hätten und sich andere Menschen eher schleichend bewegen würde. Beschwerden wären aussichtslos und Klagen vor Gericht hätten wenig bis gar keine Erfolgsaussichten.

Zu meinem Glück war der Herr über mir selten zu Hause und ist dann auch irgendwann ausgezogen. Jetzt wohnen da zwei alte Leutchen über mir, von denen ich überhaupt nichts höre und wahrnehme.

Dir bleibt es natürlich unbenommen, den Trittschall durch eine Messung überprüfen zu lassen. Ich denke aber, bei einem Haus Baujahr 2016 dürften keine Baumängel vorliegen.

lenaraffa
Fragesteller

Danke für deine antwort!

sprich mal mit Deinem Vermieter darüber, bevor Du etwas veranlaßt