lauter trittschall trotz abgehängter decke?

3 Antworten

kommt drauf an was man hört.

ist es ein Tack tack tack also hochtönig? dann kann es sein dass die ausführung mangelhaft ist oder schlecht geplant wurde.

Ist es ein dum dum dum also tief und dumpf? dann wurde sauber gearbeitet. denn komplett nichts hören geht nicht. man verschiebt einfach die Frequenzen in die tiefe, weswegen tiefe signale automatisch lauter werden.

so wie beim energieerhaltungssatz

hoffnungnruhe
Fragesteller

es ist ein sehr schnelles geräusch, sind 20 cm eig ausreichend genug?

Nayes2020  13.07.2021, 16:48
@hoffnungnruhe

was heißt denn bitte schnell? darunter kann ich mir nichts vorstellen,

obs ausreichend ist kann ich so aus dem stand nicht sagen. müsste man berechnen. aber 20 cm sind jetzt nicht wenig.

hoffnungnruhe
Fragesteller
@Nayes2020

sollten sie in berlin wohnen, könnten sie dann vllt vorbei kommen und das überprüfen, natürlich bezahlt

Nayes2020  13.07.2021, 21:38
@hoffnungnruhe

Dann tut es mir leid aber die Arbeit und Planung ist damit fachmännisch.

Ich zitiere aus der din 4109: man darf hören dass gesprochen wird aber nicht was.

Das zeigt schon wie gültiger schallschutz gehandhabt wird.

Wie gesagt man kann Geräusche nicht verhindern man konzentriert sie eben auf die tiefen Frequenzen wo sie dann halt auch verstärkt wird

Nayes2020  14.07.2021, 07:49
@hoffnungnruhe

aber wenn es wirklich störend empfunden wird, dann wird man einen ingenieur beauftragen müssen der dann Messungen durchführt.

Decke abhängen ist kein Schallschutz,und nur Trockenbau vor die Wände setzen auch nicht,Glawolle ist kein Schallschutz sondern eine Wärmedämmung

Hallo ein Schallschutz gehört auf den Boden und nicht als Decke abgehängt, wie soll das gegen Schall helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoffnungnruhe
Fragesteller

Ja aber würden die bestimmt nicht machen deshalb die decke

Nayes2020  13.07.2021, 19:19

Der Boden vom einen ist die Decke des anderen xD

Venus345  14.07.2021, 07:46
@Nayes2020

stimmt deshalb müsste dann der Boden der oberen Wohnung mit einem Schaldämmmaterial versehen werden und nicht unterhalb der anderen Wohnung etwas an die Decke hängen das kann nie funktionieren

Nayes2020  14.07.2021, 07:48
@Venus345

ist halt nachträglich leichter auszuführen ohne größere Sanierung. Was sich natürlich auf das Ergebnis auswirkt.

Venus345  14.07.2021, 07:50
@Nayes2020

aber total nutzlos Geld ausgegeben, Schaldämmung muss immer in dem Raum stattfinden wo der Lärm oder Schal entsteht

Venus345  14.07.2021, 07:53
@Nayes2020

so muss es wohl gewesen sein, bin zwar kein Fachmann aber da bin ich mir sicher das ich recht habe meine Lebenserfahrung

Nayes2020  14.07.2021, 07:55
@Venus345

eine abgehängte Decke kann schon helfen, die masse feder funktioniert ja auf beide Seiten.

Ist halt die Frage wie ausgeführt wurde und welche Steifigkeiten verbaut wurden. Nachträglich in einer Mietwohnung estrich ein und ausbauen klappt ja nicht. ne abgehängte Decke geht da schon einfacher.

Venus345  14.07.2021, 08:15
@Nayes2020

der Estrich muss nicht ausgebaut werden, da kommen Schalldämmstoffe drauf und dann zum Beispiel ein Teppichboden

Nayes2020  14.07.2021, 08:25
@Venus345

Das würde weniger Sinn machen als die angehängte Decke.

Denn dann hätte man vom Aufbau

Feder

Masse

Masse.

Die feder muss schon zwischen den massen liegen.