Bass im Auto optimieren?

1 Antwort

Könnte dennoch an der Position liegen. Ist im Heimkinobereich auch regelmäßig ein Problem.

Was dort empfohlen wird, den Sub auf den Hörplatz stellen und durch den Raum laufen, wo sich der Bass optimal anhört, da stellt man den Sub dann hin.

Ist im Auto natürlich nicht ganz so einfach, aber mit der Position kann man einiges optimieren.

Man kann auch, da sich die Frequenzkurve verändert, mit offen/geschlossen experimentieren, auch wenn man damit den optimalen Bereich verlassen mag, am Ende zählt der Klang am Hörplatz.

Weitere Möglichkeit, Filter, drehe die Filter so, dass der Tiefbass limitiert wird, oft gewinnt man dadurch Präzision und das Hörgefühl wird besser.

prinz0
Fragesteller

Ist es relevant ob der Bass mittig vom Kofferraum steht oder links oder rechts in der Ecke? Bzw in welche Richtung die Öffnung zeigt? (Also der Port, nicht die Membran)

MaxSensibel  02.03.2024, 13:31
@prinz0

Akustik ist, gerade im Auto, schwer zu beurteilen. Wenn es für Dich einfach ist, ausprobieren.