Auto Radio umbau?

2 Antworten

will ich mir ein anderes Radio einbauen worauf muss ich achten?

Da gibts nicht viel. Solange du eine Standard Radiogröße nach DIN hast passt da auch jedes andere DIN-Radio rein. Musst halt nur gucken, dass du einen Adapter mitbestellst, falls der Kabelbaum an deinem Auto einen speziellen Stecker hat.

Nimmt man da Hochtönner oder Mitteltöner.

Kommt ganz drauf an, wie du die Anlage aufbauen willst. Hochtöner sind für hohe Töne, Mitteltoner für den Mittelton-, Tieftöner für den Tieftonbereich. Gibt dann noch Breitband- bzw. Vollfrequenzlautsprecher, die dann das komplette Frequenzspektrum abdecken (so mehr oder weniger, tiefen Bass können die dann natürlich nicht). Die werden idr. auch original verbaut.

Ein "Mix" aus beidem sind die sogenannten Koaxiallautsprecher. Da besteht das Chassis aus einem Mitteltöner und einem Hochtöner, die zusammen verbunden sind. Der kleinere Hochtöner sitzt dort in der Mitte der Mitteltonmembran.

Bei einem Komponentensystem brauchst du zwingend Frequenzweichen, welche die Hohen Frequenzen an die Hochtöner und alles darunter an die (Tief-)Mitteltöner abgeben. Hierbrei brauchst du auch zwangsweise getrennte Einbauplätze. Bei manchen Autos ist das original schon so, dann sollte man das auch so beibehalten. Wenn das Auto aber nur einen Einbauplatz für Breitbandlautsprecher hat, sollte man eher zu den Koax greifen. Bei denen ist eine Frequenzweiche 1. Ordnung bereits integriert. Die kannst du direkt an dir originalen Lautsprecherkabel anschließen.

Baue trotzdem Breitbandlautsprecher ein,die also Full Range können...

Irgendwann hast du mal was im Kofferraum und der Woofer hat keinen Paltz, dann klingt es immer noch einigermaßen gut...

Und ja, wenn du es kannst, kannst du das Radio umbauen... Wenn Platz ist, für einen Rahmen..