Aktiver Subwoofer kratzt/schaltet sich ab beim aufdrehen. Was los?

1 Antwort

Ohne die Exakten Komponenten zu kennen, die verbaut wurden, ist das reinstes Rätselraten. Sollte einleuchten.

Ein aktiver Subwoofer benötigt zu 99,9% ein LOW-Input-Signal, also in etwa wie von einem Cinch-Kabel. Er ist in diesem Fall aber an ein HIGH-Input-Signal, also dem Signal der Endstufe des Radios angeschlossen. Das ist ziemlicher Unsinn und wird den Subwoofer über kurz oder lang beschädigen.

Korrekt wäre:

  • Einen High-/Low-Adapter an die originalen Zuleitungen der alten Lautsprecher anschließen. Dann den Subwoofer daran anschließen.
  • Den Subwoofer ggf. zusätzlich mit Strom versorgen.
Woher ich das weiß:Hobby
rxman
Fragesteller

Ja gut, an der ersten Aussage ist was dran 0.o
Der Subwoofer wird von einer Externen Stromquelle versorgt (Batterie).
Cinch-Kabel wurde mit Lüsterklemmen an die hinteren Lautsprecher geklemmt.
Verbaut ist das Original Radio vom Ford mit dem Axton ATB20STP Aktivsubwoofer. High-Low Adapter wäre eine Idee. Danke dir!

DjTilDawn  30.04.2023, 15:45
@rxman

Cinch-Kabel mit Lüsterklemmen an die hinteren Lautsprecher?!?? Ich bin sprachlos.

Der Sub hat ja sogar einen High-Level-Input. Ein High-/Low-Converter wird also gar nicht benötigt.

Im Ernst: Bitte informiert euch vernünftig, bevor ihr die Karre abfackelt. Euch viel Erfolg bei der Sache!