Schalldämmung Decke?

2 Antworten

In alten Häusern sind die Zwischenböden oft noch nicht ausgefüllt. Der Hohlraum macht das Wohnen nicht sehr gemütlich.

Wichtig scheint mir, dass dieser Hohlraum gut gefüllt wird. Ich würde Isoflock (Wolle aus Altpapier) nehmen. Das wäre bio und empfehlenswert. Dieses Material lässt sich einblasen durch Oeffnungen in der Decke.

Oder von oben einstampfen, wenn der Boden weg ist.

Das würde bestimmt schon sehr viel bringen. Natürlich wäre eine Trittschall Unterlage sehr gut unter die Bodenbretter (Laminat)zu legen. Früher hatten wir Teppiche und diese dämpften den Trittschall auch sehr gut.

Holzbalken wurde mit Steinwolle ausgelegt, unter Holzbalkendecke Heraklithplatte geklebt mit wenig Effekt hinsichtlich Schalldämmung. Möchte die Decke nicht öffnen, da hätte viel zu viel Chaos und Schmutz in der Wohnung. Nur eine freitragende Decke unter der bestehenden Decke ausführen.

Wer hat Erfahrung ob das merkliche Besserung bringt?