Schlagzeug Mietwohnung?

9 Antworten

Ein Rat vom Anwalt ist gerade in einem Mietverhältnis nie verkehrt! Er kann dir exakt sagen, was du darfst und was nicht! Bevor du dich mit irgendwelchen Alleingängen am Ende noch strafbar machst, ist das in jedem Fall besser!

Ich würde an deiner Stelle aber nicht sagen daß ich zum Anwalt gehe usw.! Tu es einfach und halte dich dann an die Spielregeln die er dir gibt! Dann kann dir eigentlich nichts passieren!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sich an die Ruhezeiten hält. Mittagsruhe , Sonntagsruhe und Abends nicht nach 22 Uhr sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Ich würde da noch einmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und sie um Verständnis bitten.

Wenn die rumpöbeln und wüste Beschimpfungen und Drohungen aussprechen ist das ja auch nicht besonders nett. Sie hatten vielleicht vorher eine eher ruhige Wohnung gehabt und fühlen sich daher jetzt gestresst und durch die Lautstärke auch gestört.

Was sagt denn der Vermieter dazu ? Weiß er über die Problematik Bescheid ?

Wäre gut wenn er informiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen
apfelbus  29.03.2024, 18:45
Wenn man sich an die Ruhezeiten hält. Mittagsruhe , Sonntagsruhe und Abends nicht nach 22 Uhr sollte das eigentlich kein Problem darstellen

Das gilt für unvermeidbaren Lärm. Vermeidbarer Lärm ist zu keiner Zeit erlaubt.

19Bernburg97  29.03.2024, 19:08
@apfelbus

Ja irgendwie ist bei uns in Deutschland immer weniger erlaubt. Warum geht man nicht aufeinander zu und kommuniziert miteinander. Es geht nur noch um Verbote und darum die Menschen zu gängeln.

Da ich gerade lese, dass dir Geld egal ist, solltest du dir irgendwo einen Proberaum anmieten, wo du dann ungestört üben kannst.

Persönlich würde ich mich ebenfalls darüber beschweren.

Schließlich gehe ich auch niemanden mit lauter Musik oder dergleichen auf die Eier.

Da erwarte ich das umgekehrt genauso.

Drumstar270
Fragesteller

Unser Proberaum ist aktuell im Bau. Das Problem Zuhause - Zimmerlautstärke ist bei uns schon hörbar

LuciusArtorius  25.02.2024, 09:15
@Drumstar270

Ja und was hat der Bau des Proberaums damit zu tun, dass ihr nicht woanders proben könnt?

Ich arbeite in der Club-Gasromie. Bei uns finden neben Party und Konzerte ständig Proben von irgendwelchen Bands statt, die sich bei uns einmieten.

Warum könnt ihr das nicht?

Hallo..das habe ich dazu gefunden.

  • So hat beispielsweise das bayrische Oberlandesgericht entschieden, dass ein Klavier für etwa drei Stunden am Tag gespielt werden darf. (BayObLG 2 Z BR 55/95). Dem Spielen eines Schlagzeugs hingegen räumt das Landesgericht Nürnberg-Fürth hingegen nur 45 bis 90 Minuten pro Tag ein, jedoch nicht an Sonntagen. (LG Nürnberg-Fürth 13 S 5296/90)
  • Andere Gerichte räumen Schlagzeugern eine tägliche Spielzeit von bis zu zwei Stunden ein. Allerdings gelten auch diese Urteile meist nur für Werktage und außerhalb der Ruhezeiten. An Sonn- und Feiertagen haben die Drumsticks Pause.
  • Ob der Musiker ein Profi ist oder ein blutiger Anfänger, spielt übrigens keinerlei Rolle. Denn auch professionell gemachte Musik kann von den Nachbarn als störend empfunden werden.

https://praxistipps.focus.de/schlagzeug-in-mietwohnung-diese-regeln-gelten_131620

Ansonsten wie User Littlethought unter mir schreibt.

LG Sky..

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!
Drumstar270
Fragesteller

Gelten die Urteile überall im Bundesgebiet?

Nun ja, es gibt Bestimmungen, aber alle müssen sich dran halten WOLLEN ... und daran scheitert es offensichtlich schon beim Nachbarn.

Und wenn Du sagst schlecht gedämmte Mietwohnung, dann habe ich als Schlagzeuger direkt eine Vorstellung um was es geht. Und ganz ehrlich: im Falle einer Verhandlung glaube ich kaum, dass für Dich da was zufriedenstellendes rauskommt. Im Mietshaus ist es halt so, dass wenn nur einer nicht mitspielt, es immer wieder zu Stress kommt. Darauf wirst Du Dich einstellen müssen, falls Du den Rechtsweg bestreiten willst.

Ich lebe zwar nicht mehr in einer Mietswohnung aber auch bei Eigentum wird das nicht anders. Da ich keine Lust hatte auf ewige Diskussionen und gerne üben wollte, wann es mir passt, zur Not auch mal abends, habe ich mich zur Anschaffung eines eDrums entschlossen ... ja, ich weiss was du jetzt vermutlich denkst und teilweise stimmt es auch. Live würde ich z.B. nicht mit dem eDrum spielen (einmal habe ich das probiert) und es gibt nach wie vor Dinge, die mir nicht so gefallen ... demgegenüber steht aber die Freiheit dann üben zu können wann ich will ohne gross Stress nach aussen und ein eDrum bietet gerade zum üben Features, die man am aSet nur schwer realisieren kann ... und die Ohren danken es einem auch.

Schauen wir mal auf die Kosten (selbst wenn sie Dir egal wären): bei einer Gerichtsverhandlung kommen über Anwalts- und Gerichtskosten schnell mal ein paar Hundert bis 4Stellig zusammen. Verlierst Du, zahlst Du alles alleine und hast letztendlich das Geld zum Fenster raus geschmissen - und das Problem ist immer noch nicht weg.

Ein gutes eDrum kostet ab 1400 aufwärts, wieviel man da anlegen möchte, muss man selbst wissen. Ohne jetzt ins Detail zu gehen: ich würde nicht weniger ausgeben. Das Vorgängermodell von diesem habe ich:

https://www.thomann.de/de/roland_td_17kvx2_e_drum_set.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5-uuBhDzARIsAAa21T-yn5IXApWrNtYDUarLQsKlDaqMAIaW785kaUKGxX6xTs0v4i4M4jIaAmxcEALw_wcB

Deine HiHat und Fussmaschinen kannst Du verwenden, eine Doppelkardanmaschine geht damit, das müsste man ansonsten noch kaufen, weil das bei Roland nicht enthalten ist. Teuerer geht natürlich immer.

Und gleich dazu, je nach Fussmaschinen investiere noch das:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Noise-Eater-NE-10-f-Kick-Pedals/art-DRU0029193-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5-uuBhDzARIsAAa21T8oKHo5UKpaROEYCrqY2HjSUn5grOzO4ZpWoaV402BuoFs33RDzF6AaArcnEALw_wcB

Das ist neben einem speziellen Drumpodest die einzige funktionierende Möglichkeit um den Trittschall einigermaßen zu beherrschen, sonst hast Du gleich das nächste Thema. Mein eDrum steht im 2ten Stock unterm Dach und ohne die Teile hat meine Frau das Treten bis in den Keller gehört.

Davon habe ich zwei Stück. Gibt es auch fürs Rack, aber bei Meshpads eher nicht erforderlich muss man schauen.

Damit hast Du das Geld für DICH ausgegeben und nicht für andere und nach einem Urteil ist das Problem ja nicht gelöst. Und nochwas: es dauert Wochen, bis Du überhaupt erst dorthin kommst, da könntest Du mit dem eDrum schon lange üben.

Für mich war das die richtige Entscheidung.

Gruss