Ruhestörung durch Wecker von einem Nachbarn? Was tun, vor allem wenn man nicht weiß WER die Ruhe stört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst würde ich herausfinden welcher Nachbar es ist.

Dann ruhig, sachlich und freundlich auf ihn zu gehen mit ihm über das Problem reden.

Verzichte dabei unbedingt auf Schimpfwörter aller Art.

Frage auch über die Gründe warum um diese Zeit sein Wecker, für dich, zu laut ist.

Anmerkung: Nachts hört man vieles lauter als bei Tag.

Hört einander genau zu und versucht gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Aus solchen ruhigen sachliche Gespräche folgt oft eine gute friedliche Nachbarschaft.

Aus Erfahrung weiß ich: Ein Schimpfwort gibt das andere und so entsteht nur Streit, Prügeleien viel Ärger mit Polizei und Gericht. Von Anwaltskosten will ich gar nicht reden.

Zudem ein ewiger Nervender Nachbarschaftsstreit.

Ist das ein Wecker wert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CB2016  03.12.2023, 18:28

Hallo,

ich leide von Lärmbelästigung vor einem Jahr...Mein Wecker ist jetzt ein Rache-Tool um 5 Uhr geworden: sie haben mein Leben ruiniert...ich auch. Da es keine Gerechtigkeit gibt, habe ich keine Wahl.

Ich bin eine böse Frau geworden. VG

Fenster schließen und im Nebenraum öffnen. Wenn du so geräuschempfindlich bist, ist es besser, sich eine ruhige Wohnung (nicht in einer engen Gasse) zu suchen. Wo viele Menschen (und Tiere sind) gibts halt viele Geräusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Vielleicht direkte Nachbarn fragen, ob sie das auch stört und dann gemeinsam etwas unternehmen?

ronnyarmin  09.09.2023, 13:01

Warum sollen sie gemeinsam was auch immer unternehmen? Das kriegt der Fragesteller schon alleine hin. Allerdings hast du nicht verraten, wie er oder die Nachbarn den Weckersteller ausfindig machen können.

kummerfrei  09.09.2023, 13:06
@ronnyarmin

Weil es gemeinsam manchmal einfacher ist und mir persönlich wäre es wichtig, ob ich vielleicht nur der einzige bin, den das stört und weil es eventuell hilfreich ist, den Wecker zu orten, wenn andere ihn auch hören.

Gucken wo das Licht angeht. Wie soll er sonst wachwerden. Das ist ausserdem nicht mal juristisch eine Ruhestörung.

Du könntest u.a. nämlich auch selbst was machen. Von Ohren anders schützen, Gardine vors Fenster, Fenster zulassen (Nebenraum lüften, andere Zeiten). Damit machst du dich komplett lächerlich und unbeliebt. Ein Kriegsschauplatz den niemand braucht

117 Unzulässiger Lärm. (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Ein Weckton kann man in etwa mit einer normalen Unterhaltung vergleichen (vom Lärmpegel her) und erst wenn er diesen überschreitet (so Höhe lautes Lachen). dann müsste man das ändern Ausserdem wenn er immer lang und permanent klingelt

Selbst Leute die einen leichten Schlaf haben können aber ebenso schnell wieder einschlafen würden, weil dieser Singsang etwas vertrautes und demzufolge beruhingendes vermittelt.

Mich auf die Lauer legen und gucken wo das Geräusch herkommt und die Leute bitten das sie das abstellen oder einen anderen Klingelton nehmen. Ansonsten kannst da nicht viel machen. Zur Polizei kannst du natürlich gehen, aber die werden da auch nicht so viel machen können. Man selbst merkt das ja teilweise garnicht. Man stellt sich ja nicht auf die Straße und guckt ob man seinen Wecker draußen hört. Manche Menschen hören auch nicht so gut. Ich würde schauen wo das herkommt und anklingen und den Leuten sagen, dass das stört.