Unser Baby ist laut, Nachbarn beschweren sich wöchentlich, was tun?

15 Antworten

Gibt zwar Ruhezeiten diese gelten nicht für Kinder und vor allem nicht für Babys.

Die sollen sich glücklich schätzen dass du dir überhaupt noch zu all dem Mühe gibst um den Lärm etwas einzudämmen.

Sollten die dich weiter nerven, sag denen sie stören dein Kind… und dass du bei erneuten auftreten die Polizei verständigst oder so.

DesperadoDe
Fragesteller

Ich würde ja gerne in Frieden mit meinen Nachbarn leben und einfach keinen Streit haben.

FliegenFang325  08.05.2023, 13:56
@DesperadoDe

Verstehe ich voll und ganz, würde ich ebenso handhaben, aber wenn Leute nicht einsichtig sind und penetrant auf irgendwelchen Dingen herumtrampeln, dann ist der Faden auch mal irgendwann am Ende.

Das kenne ich auch. Ich habe früher auch in einem sehr hellhörigen Mehrfamilienhaus gewohnt. Die Mieterin unter mir hat sich beim Jugendamt informiert, wegen des Lärms in unsere Wohnung. Aber die haben ihr nur geantwortet, dass es bei Babys eben normal wäre, dass die so oft schreien und einfach laut sind und das auch nachts. Von daher solltest du dir nicht allzu viel dabei denken. Versuche einfach nett zu bleiben. Entschuldige dich für den Lärm und sage, dass du aber leider daran nicht viel ändern kannst, weil das Haus eben sehr hellhörig ist.

Faktisch sind kinder und vor allem babygeräusche schlicht hinzunehmen. Rechtlich wie menschlich. Du gehst da viel zu sehr drauf ein. Die brauchen schlicht eine klare ansage. Nächstes mal wenn sie meinen sich beschweren zu müssen sagst du einfach das du dich jetzt beschwerst beim Vermieter überdie ständige meckerei. Es kann nicht sein das du wie auf Eiern läufst. Da stimmt auch was mit dem schallschutz nicht wenn man babygekrabbel hört. Wie szellen die sich das vor wenn die kleine älter wird. Kannst ja mal fragen ob sie ihre tochter festgebunden haben. So leute brauchen schlicht eine klaren schuss vor den bug. Sonst betrachten die dich als opfer

DesperadoDe
Fragesteller

Du hast recht, nächstes mal wenn die klingeln werde ich eine Ansage machen ! Das Haus ist tatsächlich sehr hellhörig aber da können wir nichts für wir haben schon in Wohn-, Ess- und Kinderzimmer Teppichboden verlegt (vom Vormieter übernommen und gereinigt). Egal wie leise wir sein werden die Familie wird immer was zu meckern haben. Nächstes mal werde ich denen so eine Ansage machen. Ich kann auch damit argumentieren, dass es laut ist wenn am Wochenende die Enkelkinder von der älteren Tochter da sind. Die rennen stundenlang durchs Wohnzimmer und schreien, da sagt ja auch niemand was. Diese Doopelmoral macht keinen Sinn. Gestern haben die nach 20 Uhr essen gemäht und zu uns haben sie letztes gesagt ab 20 Uhr ist Nachtruhe (stimmt nicht mal, eigentlich ab 22 Uhr) aber halten sich selbst nicht an die eigenen Regeln 😁

shakur1988  02.02.2024, 00:53
@DesperadoDe

naja der ubterscgirdzeurd darin liegen in zwischen ab und an mal und ständiger dauerbeschallung.. dass die duch sufm kiecker haben wenn ihr erst neu dszugezogen seit und es im haus zuvor aber eigentlich recht RUHIG und ANGENEHM doch eher zu ging.. da brauchst du duch eben nun einmal nicht zu verwundern.. aber dass wird ja hoffentlich auch irgendwann alles mal wieder vorbei gehen.. Zumindest hoffe ich auch suf diesem tag bei dem es auch bei mir im haus wieder etwas ruhiger zugehen wird und dass Nachbarskind auch mal etwas ruhiger kann... Sry Nichts gegen Kinder an sich.. Aber kleinkinder in einem Mietshaus.. sind sagen wir es einmal so für alle eine ständige herausforderung vorallem für Menschen die in zb Schichten arbeiten müssen oder die generell eigentlich eher einfach nur ihre Ruhe haben möchten und prinzipiell deswegen schon keinen bock auf eigenen Nachwuchs haben.. Da brauchts dann eben den ständigen Terror vom Nachbarskind nicht auch noch.. Sonst hätte man sich ja auch eigenen Nachwuchs antuen können.. Also generell bissl gegenseitige rücksichtsnahme und dann wird dass schon.. Wenn nucht halt alternativ eine andere bleibe suchen zum wohle aller.. 😉

Mach dir keine sorgen

Win kind darf Tag und nachts laut sein

Kinderschutz ist sehr gross in Deutschland

Die können Ihnen garnix.

Am besten daraufhin deuten das es sich noch um ein Säugling handelt und sie nicht mehr belästigt werden möchten.

Der Familie erklären, dass sie sich um ihren eigenen Scheiß kümmern sollen und weiterhin erklären, dass sie nicht mal etwas mitbekommen würden, wenn sie den Anstand hätten arbeiten zu gehen.

Stefan1248  08.05.2023, 13:21

Bevor man solche Vorwürfe macht sollte man aber klären ob die nicht Schichtarbeit o.ä. machen

FliegenFang325  08.05.2023, 13:23
@Stefan1248

Es wurde doch gesagt, Mutter & Tochter sind den ganzen Tag zuhause und das ist ja schon seit Dezember (vermutlich) so, daher wird es wohl auch keine Schichtarbeit geben

ghul666  08.05.2023, 13:23
@Stefan1248
Die Mutter und Tochter sind den ganzen Tag Zuhause.

Offensichtlich nicht.

Ja okay, Home-Office etc., vielleicht weiß die FS da ja mehr.

hoffnung69  08.05.2023, 13:34
@Stefan1248

Pass ma auf , ob Schicht oder nicht - du bist wohl auch so ne Sorte , wär noch schöner mit Kind oder ohne Kinder sich nach welche zu Richten die Tags Schlafen !! Ich glaub es geht los .

Kenn solche Vögel Inn und auswendig , die nur Streit Suchen um einen rauszuekeln.

Stefan1248  08.05.2023, 13:38
@hoffnung69

Nein, beschweren dürfen die sich natürlich grundsätzlich nicht. Kinderlärm gehört zum Leben dazu.

Ich meinte nur das Vorwürfe man solle arbeiten gehen nicht leichtfertig ausgesprochen werden sollten.

DesperadoDe
Fragesteller
@Stefan1248

Die Mutter abrietet tatsächlich nicht sondern der Vater ist Alleinverdiener und die Tochter studiert Musik (übrigens übt sie auch teilweise täglich 1 Stunde Klavier und singt laut worüber wir uns nie beschweren würden obwohl es auch manchmal nervt)

Waldi2007  30.11.2023, 08:53
@Stefan1248

Hieß es nicht: Mutter und Tochter seien den ganzen Tag zuhause? Mit Arbeiten ist da wohl eher nix!

Außerdem hätten die Beiden das mit der Schichtarbeit im Rahmen ihrer Beschwerdegänge doch sicher erwähnt!