Lärmbelestigung Nachbar - meine Schuld?

2 Antworten

Musikboxen entkoppeln mit Schwingungdämpfern, Teppich auf den Fußboden, flache Schuhe tragen. Der Vermieter kann Baupfusch gar nicht feststellen. Dazu müsste er fachkundige Gutachter einladen.

Nelli9087
Fragesteller

Ja, es war ein Gutachter hier. Sogar zwei mal. Teppiche haben wir ausgelegt, leider kann ich auch nicht überall einen Teppich hinlegen.

Was genau meinst du mit entkoppeln?

Ich vermute mal, es ist ein Altbau. Da ist die Trittschalldämmung suboptimal und es hört sich bei normalem Laufen für die Nachbarn darunter teilweise so an, als wenn man Möbel verschieben würde. Rechtlich hat man in Altbauten keinen Anspruch darauf, dass die Nachbarn sich massiv einschränken. Du kannst dich in deiner Wohnung ganz normal bewegen. Wenn du deinen Nachbarn aber etwas entgegen kommen willst:

  • Teppiche in die Zimmer legen, wenn möglich, das dämmt ordentlich
  • Vorhänge schlucken ebenfalls Geräusche
  • beim Musik hören den Bass runterdrehen oder Kopfhörer nutzen, wenn man alleine ist
Nelli9087
Fragesteller

Nein, ist ein Neubau. Ich selbst höre die Schritte der oberen Nachbaren nur sehr leise, stört mich nicht, aber das ist natürlich individuell, ich denke die Nachbaren sind sehr hellhörig, da sie auch die Autos hören (die ich noch nie wahrgemommen hab).

Teppiche habe ich, natürlich nicht überall, Vorhänge auch. Ich weiß nicht mal wie ich den Bass ausmache, ich höre aber vor allem nach 10 Uhr nur sehr leise Musik

SlightlyAnnoyed  24.05.2022, 17:44
@Nelli9087

In einem Neubau haben die Nachbarn rechtlichen Anspruch auf Schallschutz (es gilt immer die gesetzliche Vorgabe, die im Jahr des Hausbaus galt). Das müssen die Nachbarn dann durchsetzen und ist nicht dein Problem.

Nelli9087
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Genau, es war schon zwei mal ein Gutachter hier, laut dem alles passt, es ich laut ihm nicht zu laut

SlightlyAnnoyed  24.05.2022, 18:18
@Nelli9087

Dann müssen deine Nachbarn damit leben oder sich eine neue Wohnung suchen 🤷🏻‍♀️