Streit mit Nachbarin wegen Lärmbelästigung (WG)?

7 Antworten

Moin,

wie du deine Situation beschrieben hast klingt das für mich nach einer Nachbarin die sich gerne mal Beschwert, aber es gibt eine Lösung, zum einen wen du den Boden Schön Findest ist es deine eigene Geschmacksache, ich zum bei spiel kann keine Teppiche sehen, da ich zum einen Allergiker bin und zum anderen mag ich keine Teppiche, das ist Natürlich auch dein Gutes Recht dies zu verweisen, und kein Mensch dieser Welt kann und darf dich dazu zwingen Teppiche in die WHG oder WG zu legen.

Wen der Vermieter schon bestätigt hat das die WHG Schalisoliert ist, dann sollte dies als Beweis Lage dienen und am besten Schriftlich Festgehalten werden, daher bitte deinen Vermieter (falls ihr das nicht habt) um eine Schriftliche Bestätigung das dies ein Altbau ist und dennoch Schalisoliert ist, das deine Nachbarin mit Wein vor der Tür stand und dir so ein Angebot gemacht hat, hat immer einen Hacken dahinter, zum einen wird sie damit prallen können was sie gutes für euch getan hat und ihr dennoch schlimm seit, zum anderen wiederum kann sie so die nachbarschafft gegen euch Hetzen, es ist also etwas Kompliziert das ihr dies abgelehnt habt ist auf jeden fall auch eine Sache für die Gerüchteküche, den so kann sie wiederum sich als Opfer darstellen.

Die Einzigen Wege die aus solcher Situation führen sind Folgendes:

  1. Ihr wechselt die WG und Kehrt dieser WG den Rücken.
  2. Ihr setzt euch nochmal zusammen und spricht mit einander.
  3. ihr Redet mit eurem Vermieter darüber.
  4. du und deine Mitbewohnerin geht Rechtlich gegen diese Mieterin vor und macht eine Klage wegen Belästigung.

Selbst wen ihr mit einem Rechtsanwalt gegen dieses Thema vorgeht habt ihr gute Chancen, den zum einen, keiner hat ihr gesagt sie soll da Wohnen, und zum anderen kann sie ebenfalls eine neue Wohnung suchen, aber dennoch sollte man ein Gewisses Maß an Rücksicht haben, und diese Situation verbessern, in dem ihr euch informiert, zum bei spiel für den Fernseher Kopfhörer kaufen, Dicke Socken tragen damit man die Schritte nicht hört, was Natürlich nachteilig wegen dem Sommer ist, aber dennoch Tagsüber dürfte das gar kein Problem sein, nur ab 22 Uhr sollte ruhe Herrschen, aber da ihr solche Arbeit´s Zeiten habt, ist das natürlich so eine Sache für sich.

Ich Habe auch 8 Jahre Lang in einem Altbau gelebt (3 Stöckiges Familien Haus) das gesamte Haus war so Altbau, selbst der Teppich hätte nicht daran geändert, bei jedem Schritt quietschte der Boden und ich war im Dritten Stockwerk, der Nachbar unter mir hat sich dauernd Beschwert, und mir gesagt ich Trampel wie ein Elefant, wofür ich Natürlich nichts kann, ich habe oftmals mit im darüber Reden wollen, aber er hat mir unterstellt, das ich das extra mache, 2 Wochen später Kamm ein Brief von seinem Anwalt bei mir an, ich habe daraufhin einen Schriftlichen Wiederspruch eingeleitet und habe in Angezeigt wegen falscher Unterstellung, das ganze ging soweit das dass alles Vor Gericht ging, nun beim Gericht wurde mein Nachbar vom Richter gefragt ''wen das wirklich so Schlimm für sie ist, warum Ziehen sie dann nicht einfach aus dieser Wohnung aus?'' diese Frage hat mein Nachbar nicht beantworten können, und das Gericht ging schnell zu ende, und es wurde keine Lösung gefunden, aber dafür war der Nachbar dann ganz klein und sehr leise, am ende ist es so das auch eure Nachbarin kein Recht hat sich bei euch zu beschweren, den eine Beschwerde ist oftmals unbegründet, aber ihr solltet dennoch eine Schriftliche Bestätigung Festhalten vom Vermieter das die Wohnung 100% Schalisoliert ist, den so seit ihr auf der Sicheren Seite.

Ist jetzt viel Geschrieben ich weis aber ich denke mal ich konnte damit irgendwie Weiter helfen, und wünsche euch Viel Glück auf diesem weg und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schwierige Situation die ich aber selbst kenne. Aber aus der Perspektive deiner Nachbarin. Unser Haus ist auch sehr hellhörig und mein Schlafzimmer grenzt an das Zimmer, wo mein Nachbar den Fernsehen stehen hat. Dieser läuft die ganze Nacht und ich kann dadurch nicht einschlafen. Ich höre durchgehend murmelnde Stimmen und den Bass. Was Geräusche betrifft bin ich ziemlich sensibel und deine Nachbarin scheinbar auch. Ich finde, ab 22 Uhr unter Woche, sollte man Rücksicht auf die Nachbarn nehmen und beispielsweise den Fernseher runterschrauben. Das man hört wie ihr in der Wohnung bewegt, ist bei mir auch so, aber das kann man nun mal leider nicht vermeiden. Ich meine, letztendlich wohnt auch ihr da, und auch ihr solltet in eurer Lebensweise nicht eingeschränkt sein. Ihr müsst ja nicht abends ans Bett gefesselt sein. Hast du bezüglich des Fernsehers vielleicht mal an Kopfhörer oder ähnliches gedacht? Ich weiß...auch nicht gerade schön, aber es wäre ja nur für die Nacht und ihr würdet euch gegenseitig etwas entgegenkommen.

Ihr wohnt in einer Gemeinschaft. Dass du nicht gut hörst, ist für dich sicher schön, denn dann kannst du Störungen von anderen ausblenden. Für jemanden, der unter dir/euch wohnt, kann das in einem Altbau aber zur Hölle werden. Warum sträubt ihr euch - als Kompromiss - gegen Trittschall und/oder Teppiche? Wenn sie die schon anbietet, sie zu übernehmen, quasi als Entgegenkommen ihrerseits? Wenn du nichts hörst (oder wenig) gibts für solche Fälle kabellose Kopfhörer, die man an den TV anschließen kann, mit denen kann man sich im Raum frei bewegen. Gegen das Getrampel kann man sich dickere Socken anziehen und sich - auch aus Rücksicht vor den Mitbewohnern - leise bewegen, ohne mit den Hacken aufzutreten. Ich finde es durchaus legitim, dass euch die Nachbarin bittet, Rücksicht zu nehmen. Sogar freundlich, mit einer Flasche Wein, dass sie das Gespräch sucht. Sie appelliert an euer Verständnis für ein Miteinander. Wenn ihr alles kathegorisch ablehnt, ja, dann ist es kein Wunder, dass das die Hausgemeinschaft stört und man euch als egoistisch bezeichnet. Ich lebe auch über einer Familie und in einem 3-Familien-Haus. Nach 22 Uhr ist bei uns absolute Ruhe im Haus, für mich sogar noch eher, weil ich Rücksicht auf die beiden Kinder, deren Zimmer unter meinem Schlafzimmer sind, nehme und damit die beiden schlafen können. Finden Feiern im Haus statt, egal, bei wem, wird das vorher abgesprochen. Sowas ist eine wünschenswerte Hausgemeinschaft, wo jeder auf jeden Rücksicht nimmt.

marieellario
Fragesteller

Ich höre TV schon so leise, dass es meine Mitbewohnerin direkt neben mir nicht mal hört. Außerdem tue ich das wirklich nicht oft, und meistens auch eher am Handy (Youtube zB). Wegen dem Trittschall: Ich habe meistens Socken und Hausschuhe mit dünner Sohle (Barfusschuhe) an. Und die schalldämmenden Teppiche wollten wir nicht annehmen, weil sie knall blau waren und sie uns einfach überhaupt nicht gefallen haben. Es waren aber die billigsten und andere wollte sie nicht kaufen. Außerdem ist zwischen Bad und Schlafzimmer der Esstisch und die Küche, da wäre ein Teppich sehr unpraktisch. Die Bitte, nach 23:00 Uhr nicht mehr viel durch die Wohnung zu gehen finde ich sehr einschränkend. Ich bezahle doch keine Miete, damit ich nach der Uni auf meinem Bett sitzen muss und mir zwei mal überlegen muss, ob ich jetzt ins Bad gehen kann oder nicht.

Kabeltante1266  30.03.2023, 16:43
@marieellario

Tja, und genau diese Einstellung wird halt dazu führen, dass deine Nachbarin UNTER dir weiter brastig ist. Der Schall deines TV mag vielleicht nicht bis zu deiner Zimmernachbarin gehen, aber nach unten, durch Holzdecken oder wie auch immer, durch Vibration. Günstige Teppiche, die EUCH gefallen könnten, gibts bei ebayKleinanzeigen. Kommt halt drauf an, wie einsichtig ihr seid, wie sehr ihr eurer Nachbarin entgegen kommen wollt. Natürlich kann es auch sein, dass eure Nachbarin besonders empfindlich ist, das weiß ich nicht.

marieellario
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja, ich versuch auch, abends nur mehr am Handy Videos zu schauen, dann sollte sie nichts mehr hören. Aber das ist auch nicht ihr Hauptproblem, sie kann nicht schlafen, weil sie unsere Schritte hört. Ich hab auch einen kleinen Teppich, dein ich von ebay hab, aber große kosten schnell mal 100 € und sowas habe ich als Studentin nicht.

Ja, sie ist sehr empfindlich, da unser Vermieter einen Schalltest machen ließ und der Techniker meinte, dass unsere Wohnung gut schallisoliert ist. Außerdem hören wir auch die Nachbaren von oben und meine Mitbewohnerin meint, dass sie gar nicht laut sind, nur wenn man sich drauf konzentriert.

Kabeltante1266  30.03.2023, 16:57
@marieellario

Ich finde den Tipp von "diewoelfin0815" toll. Dass ihr mal einen Gegenversuch macht. Eine von euch (das solltest vielleicht du sein, denn du hörst ja von euch am schlechtesten) läuft bewusst so, wie ihr das immer macht, durch die Wohnung und die andere hört sich das mal unten bei eurer Nachbarin an.

marieellario
Fragesteller
@Kabeltante1266

Oja, das haben wir schon gemacht. Das hat unsere Nachbarin damals vorgeschlagen. Ich hab nix gehört aber meine beiden Mitbewohnerinnen meinten, die Schritte wären genau so laut, wie die die wir von den Nachbaren über uns hören. Die höre ich gar nicht, die beiden meinen aber, dass man sie nur dann hört, wenn man sich darauf konzentriert. Sie sind also anscheinend nicht laut, was ich auch glaube, da ich sie sonst auch irgendwie hören müsste.

Kabeltante1266  30.03.2023, 17:04
@marieellario

Dann ist die Situation ziemlich festgefahren. Da bin ich überfragt, was ihr noch machen könnt, sorry.

marieellario
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja, das ist sie leider. Wir sind auch der Meinung, dass wir nicht mehr machen können bzw. wollen. Wir haben ihr mal eine Packung Ohrstöpsel runter gebracht, die ich für eine Testung meiner Ohren bekommen habe (unbenutzt). Die wären auch noch sehr teuer und sollen anscheinend sehr gut vor Geräuschen schützen. Sie wollte sie aber nicht, weil sie die beim schlafen unbequem findet und weil sie meinte, dass wir die Geräusche verursachen und deshalb sollten wir uns auch drum kümmern, etwas dagegen zu tun.

Seid ihr denn auch mal mit ihr in ihre Wohnung gegangen und habt mal selbst versucht herauszufinden, wie es sich unten anhört, wenn oben einer lang läuft oder der Fernseher an ist?

marieellario
Fragesteller

Ja, das hat die Nachbarin gleich am Anfang vorgeschlagen. Wir waren alle drei unten und sie ist oben gegangen, hat auch teilweise gestampft. Ich gab gar nichts gehört, die beiden meinten, es wäre genauso laut, wie in unserer Wohnung die Schritte über uns. Also ziemlich leise, man hörts nur, wenn man sich aktiv drauf konzentriert.

Sieh bitte zu, dass du eine andere Lösung findest, damit du besser fernseh gucken kannst und es leiser stellen kannst.

marieellario
Fragesteller

Ja, ich habe es sowieso schon sehr leise und ich setz mich dann einfach ganz knapp davor, dann kann ichs auch leise hören. Ich schau sowieso nicht so oft TV, das Hauptproblem was sie hat sind eig die Schritte, nicht der TV

MrSlowhand129  30.03.2023, 16:31
@marieellario

Bei mir wohnt auch eine die Tritt immer mit der Hacke auf. Das ist auch laut. Achte mal darauf wie du gehst.

marieellario
Fragesteller
@MrSlowhand129

Hab ich so noch nie drauf geachtet, ich glaub ich geh ganz normal, mit den Zehen zuerst.