Freundin will umziehen wegen Streit mit Nachbarin?

14 Antworten

Hallo,

Das Verhalten dieser Nachbarin weder normal noch nachvollziehbar. Niemand sollte Angst haben, sich in der eigenen Wohnung frei zu bewegen, sowas geht gar nicht.

Tut mir sehr leid zu hören, wie es deiner Freundin deshalb geht.

Als Erstes solltest du mit deiner Freundin reden und sie fragen, ob ihr eure Wohnung aufgeben wollt oder ob ihr so einem krankhaften Verhalten ein Ende setzen wollt, um zu zeigen, dass sowas nicht in Ordnung ist und auf die Psyche geht. Ich würde euch empfehlen, mit der Nachbarin das Gespräch zu suchen, falls ihr die Wohnung nicht aufgeben wollt, sobald ihr merkt, dass sie keine Einsicht zeigt, geht zum Vermieter, wenn dieser auch nicht hilft, sehe ich keinen anderen Ausweg als die Polizei.

Ich finde es sehr verstörend, dass man so viel Angst haben muss, mitten in der Nacht aufgeweckt wird, beobachtet wird usw.

Es ist euer Recht, euch in eurer Wohnung frei zu bewegen, ihr zahlt eure Miete und macht nichts falsch, die Nachbarin ist die, die eure Ruhe stört, sowas solltet ihr nicht auf euch sitzen lassen.

Hellhörige Gebäude sind eine furchtbare Sache. Und ja, es kann sein, dass sie alles hört, was ihr da macht. Und zwar wirklich alles. Meine Schwester hatte mal die untere Wohnung in so einem setting, ihr Kommentar war "Gott sei dank haben die jetzt ein Baby. Das schreit zwar manchmal aber jetzt haben die beiden wenigstens nachts keinen Sex mehr".

Teppiche helfen bei Schritten. Ja. Sie dämpfen. Aber wenn deine Freundin sich da nicht mehr wohl fühlt, ist ein Umzug die richtige Entscheidung. Ein zu Hause sollte ein sicherer Ort sein.

Benni83eroka
Fragesteller

Also was die Nachbarin uns erklärt hat, hört sie nur den Trittschall, nicht Musik oder was wir sagen. Sie hört Schritte, wenn wir was verschieben, den Bass von unseren Boxen oder eben Wasser fließen usw.

Also sie hört nicht was wir sagen und ich muss ehrlich sein.. ich war mal unten bei ihr und meine Freundin ist herum gegangen. Man hat schon Schritte gehört, aber ich fands nicht störend, die hören wir vom Nachbar ober uns auch. Aber sie ist anscheinend sehr hellhörig und hört alles.

Das mit der Nachbarin ist nicht schön und wenn es eure Traum Wohnung ist vielleicht ist ja im Haus eine andere Wohnung frei wo ihr einziehen könnt oder wenn eine frei wird und sprecht am besten mit dem Vermieter mal über diese Situation

Vorhänge können Abhilfe schaffen, daß sich Deine Freundin beobachtet fühlt. Wobei ich mich frage, wie die Nachbarin und ihr Freund sie sehen können, wenn ihr mindestens im ersten Stock wohnt.

Wenn ihr beide nicht die Nacht zum Tag macht, sind die Vorwürfe völlig haltlos.

Giwalato

Benni83eroka
Fragesteller

Wir haben bodentiefe Fenster und sie hat einen relativ großen Balkon. Wenn sie ganz außen steht, sieht sie ziemlich gut bei uns rein. Wir machen auch meistens die Vorhänge zu, nur eben nicht immer.

Und es ist jetzt nicht so, das wir nachts laut Musik hören oder sonst was. Ich arbeite im Krankenhaus und komme oft spät nach hause und koche mir was, gehe dann natürlich herum, aber dass sollte ok sein.

Giwalato  28.05.2023, 06:54
@Benni83eroka

Normale Schritte sollten in der darunter liegenden Wohnung nicht hörbar sein, sonst wäre das ein Baumangel. Ihr seid in einen Neubau eingezogen, und der sollte den aktuellen Baustandards entsprechen.

Ich sehe das Problem eher bei der Nachbarin. Wenn sie überempfindlich auf eine in einem Mehrfamilienhaus übliche Geräuschkulisse reagiert, ist es nicht Eure Aufgabe, für sie eine Lösung zu finden.

Dass das deiner Freundin sn die Nerven geht, ist absolut verständlich.

Entweder umziehen oder in dicke Teppiche investieren, um normal leben zu können. Allenfalls den Vermieter um Unterstützung anfragen.