Probleme mit dem Nachbarn?

5 Antworten

Im Mietvertrag stehen Ruhezeiten. Halten sich die Nachbarn daran nicht kannst du den Vermieter informieren. Kinder dürfen allerdings laut sein, dagegen kannst du nichts machen außer umziehen.

Hast Du denn überhaupt schon mal Deinen Nachbarn direkt angesprochen? Kinderlärm ist kein Grund für einen Rausschmiss und gelegentlich mal die Treppe nicht zu putzen, dürfte auch nicht reichen. Ich frage mich, was ein Kind, das alleine ist für Lärm macht? Ist es tagsüber oder nachts? Und von welchem Lärm und welchem Zeitraum redest Du?
1. Schritt: Gespräch mit dem Nachbarn.
2. Schritt: noch ein Gespräch mit dem Nachbarn.
3. Schritt: Nachfrage bei den anderen Mietern, ob die das auch so empfinden 4. Schritt: Lärmprotokol und Dokumentation über den Treppendienst.
5. Schritt: Vorlage des Protokolls beim Vermieter.

ArthurBob
Fragesteller

Die Geräusche sind tagsüber. Lärm den Kinder beim Spielen so machen, kreischen usw. Mit dem Nachbar möchte ich nicht reden, habe Angst vor Konsequenzen seinerseits. Auch mit den anderen Nachbarn bin ich eher im Krach, da ich vom verhalten sehr deutsch bin und hier eig nur Ausländer leben.

miboki  16.03.2022, 11:32
@ArthurBob

Dann solltest Du mal überlegen, ob das Problem nicht bei Dir liegt, wenn Du mit allen Krach hast und zu feige bist, es persönlich zu klären.

Aktuelle Rechtsprechung: Kinder dürfen laut sein

Kinder haben das Recht entsprechend ihrem Spiel- und Bewegungstrieb in der Wohnung zu spielen und zu lärmen. Dabei sind die Geräusche von Rufen und Weinen der Kinder sowie das laute Ermahnen der Eltern von Mietern zu tolerieren (vgl. AG Oberhausen, Az.: 32 C 608/00).

Und Treppenfienst? Einfach drauf hin weisen und gut ist.

Bin gespannt was noch für Fragen von dir kommen…

ArthurBob
Fragesteller

Danke dir. Habe durchaus noch paar Probleme auf dem Herzen👍

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr hast du ein recht auf Ruhe, wenn dies nicht ausreicht, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken ein Eigenheim zu kaufen, am besten noch die Häuser drum herum, dann nerven die Nachbarn auch ganz bestimmt nicht. 😉

Du lässt beides und kommst einfach mal klar.

ArthurBob
Fragesteller

Nein, das kommt nicht in Frage! Ich möchte meine Ruhe und habe ein Recht drauf!

ArthurBob
Fragesteller
@Valnar52

Gibts da rechtliche Vorgaben die man Einhaltdn muss, falls das im Gericht verwendet wird?