Welches Geräusch stört euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Dem Laubbläserfetischisten 29%
Andere Lärmplage 29%
Dem Rasenmäherheini 17%
Dem Kreissägenschnödel 13%
Keinem. Gartenpflege und Winterbrennholz gehen vor! 8%
Dem Kettensägenhonk 4%
Dem Rasentrimmerdödel 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dem Rasenmäherheini

Hey ZauselMimi,

mich stören alle Geräusche jedoch die vom Rasenmäher(Heini) am meisten, da er immer direkt vor dem Fenster den Rasenmäher abschaltet - und vor allem immer dann, wenn ich zu Hause bin oder Kopfschmerzen (etc.) habe

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! 😄

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Samstag und noch eine erholsame tolle restliche Woche 🌹

Viele liebe Grüße

Linda 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)
Dem Laubbläserfetischisten

Is für mich iwie am lautesten und wenn ich n rasenmäher hör oder so ne kreissäge hör dann weiß ich das es mein cousin und mein opa sind( unsere verwandtschaft hat fast den ganzen dorfzipfel für sich) und da mach ich dann auch iwie gern des fenster auf weil ich so dann was von draußen mitbekomm oder wenn mein cousin wieder moped oder traktor fährt. und dann sind meistens auch noch mein onkel und meine cousine draußen und ich mags zu hören was die reden …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum
Dem Laubbläserfetischisten

Laubbläser sind laut und der Nutzen ihrer Arbeit ist umstritten wegen Umweltschutz (aufwühlen der Lebensräume von Tieren) und Allergie (Pilzsporen in der Atemluft verteilen).

Andere Lärmplage

meine mutter am frühen morgen am telefornieren die schreit immer gefühlt

Andere Lärmplage

Der Nachbar, der die Musik so laut dreht, als sei er in der Disko und dass man trotz 2 Wänden dazwischen jedes Wort versteht und mitsingen könnte. (Wurde dann auch vom Vermieter rausgeworfen.)

Das ist Absicht und rücksichtslos.

Aber alles, was du schreibst, sind Sachen, die müssen nun einmal erledigt werden. Entweder heute oder an einem anderen Tag, an dem es dich ebenfalls stören würde.

Aber statt dich daran aufzuhängen, hast du mal darüber nachgedacht, dass die Arbeit von deinem Nachbarn viel schneller erledigt ist und du früher deine Ruhe hast, wenn du rüber gehst und deine Hilfe anbietest?

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZauselMimi
Fragesteller

Es geht nicht um mich, sondern allgemein um Lärmbelästigungen. Und ich hoffe, du bist zu deinem Nachbarn gegangen und hast mitgesungen? Das hätte deine Situation doch auch entspannt.

WolfishChaos  13.05.2023, 18:17
@ZauselMimi

Ich habe mehrfach mit ihm das Gespräch gesucht.

Aber leider hat das nichts geholfen. Und besagter Nachbar hat sich nicht nur auf tagsüber beschränkt, sondern regelmäßig mitten in der Woche, wenn er um 23 Uhr heim kam, erstmal bis 3 Uhr morgens die Boxen laut gedreht.

Würde also mal sagen, dass das eine etwas andere Situation ist.

Ansonsten komme ich durchaus damit zurecht, wenn ein Nachbar mal für eine halbe Stunde zu angemessener Uhrzeit etwas lauter Musik hört.

Bei Lärm unterscheidet man übrigens in vermeidbaren und nicht-vermeidbaren Lärm.

Unter vermeidbaren Lärm zählt laute Musik, Zuschlagen von Türen, Geschrei usw. Dies ist auch außerhalb der Ruhezeiten auf eine angemessene Lautstärke zu beschränken, als Richtwert gilt maximal 40 dB, innerhalb der Ruhezeiten maximal 30 dB.

Unter nicht vermeidbaren Lärm zählen beispielsweise Handwerks- und Gartenarbeiten. Bei diesen muss sich dennoch an die Einhaltung der Ruhezeiten gehalten werden.

Gesetzliche Ruhezeiten sind 22 Uhr bis 7 Uhr sowie Sonn- und Feiertags. Darüber hinaus können in Gemeinden und Hausverordnungen zusätzliche Regelungen gelten, wie eine Mittagsruhe.

Dazu kommt, dass bestimmte Tätigkeiten und Haushaltsgeräte von der Einhaltung der Ruhezeiten ausgenommen sind. Das sind beispielsweise Wasch- und Spülmaschine, Trockner, Fön, Wasserhahn, entstehender Lärm bei Essenszubereitung.

Man hat sich schon sehr viele Gedanken über die Regelung des Miteinanders gemacht. Denn immer, wenn Menschen eng an eng leben, sind Konflikte vorprogrammiert.

Und im Normalfall hilft es miteinander zu reden.

ZauselMimi
Fragesteller
@WolfishChaos

Das ist ja alles richtig. Leider ticken Menschen aber nicht so, wie es die Gesellschaft gerne hätte. Wenn ich weiß, dass mein Nachbar Rentner ist und den ganzen Tag Zeit hätte, stattdessen aber stets mit dem Krach anfängt, wenn sich Menschen nach der Arbeit entspannen wollen, dann ist das nun mal rücksichtslos. Und so etwas kommt leider häufig vor. Ich hatte mal ne Motorradwerkstatt unter meiner Wohngemeinschaft. Der hat jeden Morgen um 7 erst einmal ein Motorrad ewig lange aufheulen lassen, um die Mädels über ihm aus dem Bett zu werfen. Oder gestern, bei den Nachbarn eine Firma mit Rasentrimmer, Mähern usw. Das ging bis in die Abendstunden. Samstags. Oder Samstags in der Früh, wenn sich der ein oder andere mal ausschlafen will. Die wissen, dass sie etliche aus dem Bett lärmen. Den Verursachern aber egal.

Und reden hilft nur selten. Das habe ich immer wieder erlebt, und du ja auch.