Bis wie viel Uhr darf man Schlagzeug spielen?

4 Antworten

Naja, das widerspricht sich ja: Du sagst zum Einen, das es draussen kaum zu hören ist aber Nachbarn im Haus 10 m weg beschweren sich. Aus eigener Erfahrung: das ist 100% nach draussen lauter/störender als Du das selbst meinst, weil Du es selbst nicht als störend empfindest.

Ich habe Zuhause das gleiche Thema und bin deswegen auf ein gutes (!) EDrum umgestiegen, das akustische Set spiele ich im Proberaum.

Auch bei eDrums muss man je nach Bausubstanz ein paar Dämmmassnahmen machen, insbesondere bei den Fussmaschinen, aber danach kannst Du wirklich "Tag und Nacht" spielen.

Wenn das keine Option ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Zimmer soweit dämmen, dass tatsächlich nichts mehr nach draussen geht oder aber Übungszeiten mit den Nachbarn abstimmen, nach 19 00 Uhr wird es dann tatsächlich eng.

Wenn die Polizei kommt gibt es erstmal nur Verwarnung, aber wenn es wiederholt vorkommt, folgen Anzeigen ...

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Wenn du den ganzen Tag lang darauf herum hämmerst ist das sehr störend also ja können sie.
Schlagzeug hört man auch 10 Meter weiter locker noch.

2 Stunden am Tag außerhalb der Ruhezeiten natürlich. 1 Stunde an Sonn und Feiertagen.

Es ist doch ganz einfach. Jeder darf tun und lassen was er will indem er niemanden anderes damit nervt oder belästigt.

Tja, Du nervst andere aber damit was Du machst. Also lasse es sein oder kümmere Dich darum, dass die Nachbarn nicht gestört werden.

Mir persönlich würde es total auf den Sack gehen, wenn ich täglich 2 Stunden diesen Krach anhören müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackElite813
Fragesteller

Man kann es kaum hören ausserdem sind ja alle Fenster und Türen zu und ich habe Schalldämpfer auf mein Schlagzeug gemacht was soll ich denn noch tun….???

DerMarius515  08.05.2023, 22:21
@BlackElite813

Ich würde auch versuchen, mich mal in die Nachbarn hineinzuversetzen.
hast du schonmal drüber nachgedacht, etwas ruhiger zu spielen?

Im Zweifel Drumset in den Keller oder nach nem Proberaum umschauen.

Bei Musikinstrumenten gilt die Regel, dass man grundsätzlich (außerhalb der Nachtruhe) täglich ca. 2 Stunden üben darf (Also wenns so laut ist, dass es zu den Nachbarn oder nach draußen dringt)

Der Richtwert von ca. 40 db darf dabei aber nie überschritten werden - D.h. müsste mal gemessen werden was deine Nachbarn da hören. Bei Schlagzeug hört man das locker auch noch SEHR laut 10 Meter weiter. (glaub mir wenns draußen kaum zu hören ist, würden die Nachbarn das nicht immer exakt mitkriegen wenn du spielst)

Folge - wenn der Richtwert überschritten ist - kann halt ne Anzeige wegen Ruhestörung sein. (beim ersten Mal eher Ermahnung, dass du um entsprechendes Dämpfen bemühen musst)