Nachbarn beschweren sich wegen Klavier?

6 Antworten

Eigentlich gar nichts, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand. Am besten informiere dich über Ruhezeiten in deiner Gemeinde und die Regelungen, was den Hausgebrauch von Instrumenten angeht. Sowas ist durchaus festgelegt, ist aber meines Wissens nach von Ort zu Ort verschieden.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Sxmuel121
Fragesteller

Ich sehe.

Dass ich für ne Zeit lang musizieren darf, ist mir bewusst, ich habe jedoch keine Lust, dass die ganze Zeit Nachbarn oder so kommen und sich beschweren.

Ich überlegte mir, solche Schallmatten oder wie die heißen, zu kaufen und sie an die Wand zu packen, würde das die Lautstärke dann verringern oder eher kein so großen Unterschied?

upbrunce  21.11.2023, 14:08
@Sxmuel121

Keine Ahnung. Ich bin kein Fachmann für Schallisolation. Die Tatsache, dass es Fachleute dafür gibt, sagt mir, dass das in der Regel nicht mal so ganz einfach eben gemacht ist, wenn es vernünftig sein soll. Aber du kannst es natürlich gern versuchen.

OLDO1975  18.02.2024, 03:18
@Sxmuel121

Der Fußboden sollte zusätzlich auch noch gedämmt werden. Die Decke auch.

Quasi komplett.

Hi, ich habe auch einen Nachbarn, dessen Klavier direkt an meiner "Couchwand" steht. Das ist schon laut und man muss den Fernseher schon lauter stellen wenn er spielt.

Aber ich bin Schlagzeuger, wir geben uns da nichts ... 😜

Nein, ernsthaft: ich spiele zu Hause meistens eDrum, einfach damit ich üben kann wann und wie lange ich möchte und damit das gute Verhältnis zum Nachbarn auch gut bleibt.

Ich habe vor zig Jahren auch mal ein paar Jahre Klavier gelernt, ich weiss auch daher wie laut das ist. Ohne aufwändiges Dämmen im Raum wirst Du da imho kaum gross was geändert kriegen, kommt ja auch etwas auf die Bausubstanz an.

Mir würden folgende Dinge einfallen, die aber nur eine Verbesserung sind aber keine vollständige Lösung.

1. Das Klavier auf schallschluckende Untersetzer stellen (das habe ich mit meinem eDrum und den Fussmaschinen auch gemacht, der Erfolg war sehr gut)

2. Überlegen, ob es einen vom Nachbarn abgewandten anderen Standort für das Klavier geben könnte

3. Dort, wo das Klavier steht Schallschutzmatten an die Wand machen (so in der Grösse des Klaviers)

4. mal mit den Nachbarn reden und wenigstens signalisieren, dass Du gesprächsbereit bist und im Zweifel Übungszeiten absprechen ... ist immer besser, als erst im Streit aufeinander zu treffen und alle Fronten sind schon verhärtet.

5. Du hast das zwar bei einem anderen Post schon ausgeschlossen, aber die elektronische Variante könnte doch zusätzlich und außerhalb vereinbarter Übungszeiten am akustischen Klavier noch eine Möglichkeit sein ...

Ich kann das nachvollziehen, ich spiele auch lieber auf meinem akustischen Set als auf dem eDrum, aber da ist mir der Frieden im Haus und mit den Nachbarn lieber ... und wenn es mich packt gehe ich auch mal nach 20 Uhr noch ne Stunde trommeln. Wenn man da etwas Geld investiert und nicht das billigste Zeug nimmt, dann ist das durchaus eine Option.

Gruss

Spezielle schallschluckende Untersetzer können helfen. Gibt‘s im Klaviergeschäft bzw, hat der Klavierstimmer. Moderator (mittleres Pedal bei den meisten Pianinos oder Bowdenzug bzw. Knopf) verwenden oder einbauen lassen wenn nicht vorhanden.

Man kann auch eine Leisespielvorrichtung (Silent System) nachträglich einbauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sxmuel121
Fragesteller

Das mit den Untersätzern kann ich machen. Moderator Pedal habe ich, aber ist keine Option, das spielen wird damit viel zu sehr beeinträchtigt. Silent system ist viel zu teuer

Bro dreh die Boxen einfach voll auf und mach Phonk an. Dann klingeln denen die Ohren und die sind ruhig. Zumindest für ne kurze Zeit.

Wenn möglich, stell das Klavier so auf, dass es nicht direkt an einer Wand zum Nachbarn steht.

Und ja: Ruhezeiten musst du einhalten und das Musizieren ist in einer Wohnung nicht unbeschränkt erlaubt. (siehe Link unter @ Kirschimas Antwort)