Habt ihr euch mal wegen zu lauter Musik beschwert?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Hab beides noch nie getan 44%
Hab mich persönlich beschwert oder es angesprochen 24%
Hab Polizei deshalb gerufen 19%
Hab mich persönlich beschwert und Polizei deshalb gerufen 9%
Andere Antwort: ... 4%

20 Antworten

Hab mich persönlich beschwert oder es angesprochen

Ich klingele persönlich und spreche mit meinen Nachbarn. Die Polizei habe ich wegen meiner Nachbarn noch nie gerufen. Seit geraumer Zeit gab es kaum Krach hier.

Ich habe einen speziellen Nachbarn, der den Spitznamen eines sehr entspannten Filmhelden trägt. Er sieht ihm frappierend ähnlich und alles andere erinnert auch an den Dude.

Manchmal musste ich die Pausen zwischen den Songs abwarten, dann klingeln (wurde grunsätzlich ignoriert), dann klopfen (funktioniert nicht immer auf Anhieb) bis mein bestens gelaunter Nachbar mit einer Sektflöte in der Hand lachend und frei von jeglichem Schuldbewusstsein schwungvoll die Tür öffnete, mich anstrahlte und sang "Hi Sweetie, wass'n los?" Das war eine berechtigte Frage. Es muss ja einen Grund dafür geben, warum jemand nachts vor seiner Tür steht. Er bot mir dann einen Schlummertrunk an, den ich verneinen musste, da ich mich unpässlich fühlte, halb im Schlafanzug, mit zerzausten Haaren. Auch wollte ich seine Räumlichkeiten nicht betreten und mich auf seinen offenbar letztmalig 1990 gereinigten Teppich, der das sehr spezielle Zimmer erst so richtig gemütlich macht, niederlassen ...

Wenn er nachmittags so laut seine duften Bose Boxen vorführt, dann tut er es nicht für sich, sondern für alle "da draußen", so argumentiert er sein selbstloses Handeln. Als irgendwann Qualm aus seinem Fenster stieg und die Feuerwehr kommen musste, traf man ihn zwischenzeitlich bestens gelaunt beim freundlichen Plausch um die Ecke, vorm Zeitungsladen. So konnte er noch schnell verhindern, dass die Feuerwehr die Tür aufbrechen musste. Sie standen schon davor. Er hatte was auf dem Herd stehen. Kann ja mal passieren. In solchen Monenten wünschte ich mir, dass es nur die Lautstärke wäre.

Ich kläre das direkt, wenn es wirklich extrem ist.

Andere Nachbarn riefen schon die Polizei und informierten die Hausverwaltung. Das wäre nicht mein Weg.

Am Ende haben die extrem lauten Nachbarn ihr Verhalten angepasst, so dass bei uns im Haus ein doch friedliches Miteinander stattfindet. Es gab schon zwei Mieterinnen, die sich das Recht auf Krach zusprechen lassen wollten und am Ende die Kündigung bekamen. Dann wurde es plötzlich ganz still.

Die sehr musikalische Familie neben mir (Vater Schlagzeug, Tochter Trompete, beide noch am Anfang, alle musizieren gerne in der Gruppe mit ihren Freunden vorzugsweise am Abend folkloristische Musik, instrumental unterlegt) hat auch mithilfe der aufklärenden Nachbarn erkannt, dass dieses Haus einfach zu hellhörig ist und das ganze Haus etwas davon hatte. Das läuft jetzt aber gut.

Niels489  09.05.2023, 23:36

Darauf einen white russian 🍹😂😉

isilang  09.05.2023, 23:41
@Niels489

🤣 Ich war wirklich erstaunt, dass der falsche Dude 'ne Sektflöte in der Hand hatte, keinen White Russian. 🍸

isilang  09.05.2023, 23:59
@Niels489

😄 Nee. So isser.. Der ist verstrahlt, aber ich komme gut mit ihm aus. Warum wohl? 😄

Frank6188  10.05.2023, 06:25

Ich frage mich, warum man so viele langweilige Drehbücher schreibt und nicht stattdessen mal paar Geschichten aus dem Leben verfilmt 😂😂

isilang  10.05.2023, 09:30
@Frank6188

Ich habe auch schon einen Titel: "Der Mann, den sie Dude nannten". 😄

Hab beides noch nie getan

Ne, bisher noch nicht wirklich vorgekommen.

Ein geben & nehmen, manchmal laute Musik ist okay.. solange es noch angemessen ist und kommt auch drauf an welcher Zeitpunkt, bin jedenfalls in dieser Hinsicht schon etwas verständnisvoll.

Hab mich persönlich beschwert oder es angesprochen

Halte weniger davon gleich die Uniformierten zu holen...aber die ein- oder andere Diskussion mit, teils rücksichtslosen Nachbarn "durfte" ich auch schon führen...wurde aber auch schon "angeklingelt"..bei einer der Wohnungen davor konnte keiner zuordnen, woher der Lärm kam, so wurde ich erst "mitverdächtigt"..^^

Destranix  11.05.2023, 16:26
bei einer der Wohnungen davor konnte keiner zuordnen, woher der Lärm kam

Ja, das ist oft schwer heraufzufinden. Insbesondere, wennd ann plötzlich Ruhe ist sobald man sucht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

In unserer Nachbarschaft ist es zum Glück so, dass oftmals vorher Bescheid gesagt wird, wenn ein Fest mit lauter Musik gefeiert wird.

Aber auch, wenn dies nicht von jedem vorangekündigt wird, so bleibt alles noch im gewissen Rahmen und ab einer bestimmten Uhrzeit wurde die Musik oftmals auch leiser gedreht.

Hab beides noch nie getan

Da ich (69), in meinen Armenhäusern lebenslang sehr viel extremeren Belästigungen durch Nachbarn etc. ausgeliefert war, wäre es aberwitzig gewesen, wenn ich mich über solche relativ(!!!) geringfügigen Belästigungen aufgeregt hätte.