Kann durch Kopfhörer und laute Musik bzw starkem Bass das Trommelfell platzen?

3 Antworten

Ich war vor längerer Zeit bei den Proben einer eigentlich recht guten "Garagenband" zu Besuch. Dabei ist dem Bassisten bei der Verstärkereinstellung eine Seite gerissen. Das hat ihm definitiv das Trommelfell gekostet. Nach mehreren Monaten war er aber - so habe ich im Nachhinein erfahren- wieder dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trommelfellschäden, Tinnitus, Hörminderung.... zu empfehlen ist es jedenfalls nicht.

Du machst deine Ohren kaputt. Das Trommelfell wäre das geringere Problem, mehr würdest du deine "Sensoren" die den Schall über die Nerven übertragen zerstören, sie "zerbrechen". Das ist irreparabel soweut ich weiss.

Einfach tendeziell mehr lautsprecher hören und nicht kopfhörer

HatKeinPlan580  29.07.2021, 23:22

Nein, dein Trommelfell würde nicht platzen. Dazu bräuchte es schon sehr starken druck, uhd das ist der Schall als eine Schwingung nicht. Es würde daher Platzen wenn du zu tief tauchst, da dann das Wasser mehr und mehr Druck ausübt