Kopfhoerer-Luftdruck im Innenohr schaedlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Druck beim Einsetzen ist nicht höher als z.B. beim Tauchen. Und das Innenohr bekommt davon schon gar nichts mit, schließlich ist noch die ganze Mittelohrmechanik dazwischen.

Kopfhörer sind aber insofern vorsichtig zu benutzen, dass man dazu tendiert den Schallpegel höher einzustellen, als man das bei Lautsprechern tun würde. Dauerbelastung kann zu permanenten Hörschwellenverschiebungen führen.

EsWerdeLight
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich, also nicht der Druck ist hier die Gefahr, sondern die Lautstaerke... (Ach, wieso klingt laute Musik immer so gut ;)

Für das Ohr ist es nicht schädlich, aber wenn es zu viel wird, kann es für die Ohrhörer schädlich sein. Mit der Zeit leiert der Treiber aus und es ist immer weniger Druck notwendig, dass der Ton nicht mehr richtig übertragen wird. Habe mir schon einen damit gekillt (Im Bett immer wieder auf dem Hörer im Ohr gelegen)

EsWerdeLight
Fragesteller

Genau, schlief auch oftmals mit Musik ein und Morgens ist der Akku fast leer ;)

Maldweister74  30.12.2018, 06:58
@EsWerdeLight

Ja, das kommt ernüchternder Weise dazu, vor Allem bei Geräten an denen kein Strom angeschlossen ist ;p

Ja es ist schädlich allein schon das man Kofhörer verwendet ist schädlich

Es kommt auf die Lautstärke an. Ich kann aber nur etwas über On-Ear-Headfones sagen.

Silikonteile (vor allem mit Weichmachern) im Ohr erzeugen bei mir sofort Entzündungen.

Wie alt bist Du? Wer viel Treble braucht, hat vielleicht einen Hörschaden. Mein Schwiegersohn beispielsweise hört als ehemaliger Rockmusiker vielleicht noch bis 8000 Hz.

Die Dinger sollte man nur nicht zu laut einstellen.

Muss man bei "In Ear" auch nicht.

Mario