Lautes Musikhören mit Kopfhörer schädlich?

12 Antworten

Eine dauerbelastung von 80db oder höher führt zu schäden.

Wenn du nur wenige Minuten Laut hörst, ist das vermutlich weniger schlimm. Wobei das kommt dann auch auf die Lautstärke an....

Ja, das laute hören von Musik ist generell schädlich. Hier ist ein Bild von Lautstärke und möglicher Schaden

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Musik, Gesundheit)

Hallo OliverHeadly96.

Das Laute Hören von musik kann egal ob vom Lautsprechern oder Kopfhörern zu schweren Hörschädigungen oder sogar zu hörverlust führen, bei Smartphones ist empfehlenswert nicht auf den roten lautstärken bereich zu kommen.

Leise Grüße Ioannis

GgkDJ  08.11.2019, 18:33

Diese Farbangaben find ich persönlich Lächerlich!
Bei einem Kopfhörer kann es Laut seien währenddessen beim nächsten grad so was rauskommt

Ja, es ist schädlich. Das Trommelfell bremst nichts ab. Das Hörsystem besteht aus feinsten Häärchen, die sehr empfindlich sind und nicht mehr nachwachsen, wenn sie zerstört werden. - Und ständig zu laute Musik zerstört die Häärchen auf Dauer. Also passe auf, wenn du dein gutes Gehör behalten willst, höre Musik besser auf normaler Lautstärke. Ich würde nicht zu leichtfertig mit meinem Gehör umgehen. Nur so als Tipp. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist die Muse meiner Seele.

Ja, das ist schädlich. Die Sinneshärchen im Innenohr nehmen davon Schaden. Je öfter man das tut, desto größer werden die Lücken im wahrgenommen Hörbereich. Diese Lücken kann auch ein Hörgerät nicht mehr zurückbringen, da einfach die Kontaktstellen zur Aufnahme dieser Frequenzen fehlen.