sind kopfhörer schädlicher als lautsprecher?

5 Antworten

Kopfhörer sind schädlicher, wenn man beides gleich laut hört. Das hat mir ein Ohrarzt versichert

Also es gibt einen Unterschied bei on ear und in ear Kopfhörern . Bei in ear kopfhörern ist die Belastung größer da sich die Schallwellen nicht ausbreiten können und direkt auf dein Trommelfell hämmern. Bei on ear Kopfhörern können die sich halt wenigstens bissl ausbreiten und haben einen längeren Weg, wo sie sich dann abschwächen (wenn auch nur gering)

Es kommt auf den jeweiligen Schalldruck an. Normalerweise sind heutzutage Kopfhörerausgänge wie auch die Kopf-/Ohrhörer selber so konzipiert, dass der Schalldruck unterhalb 120 dB liegt. Das ist schon sehr laut und kann auf Dauer durchaus das Gehör schädigen.

Die Lautsprecher auf Konzerten sind so gestellt und gehängt, dass sie möglichst viel Schalldruck direkt zu den Zuhörern transportieren. Das Problem dabei: Wenn es hinten noch "angenehm" laut ist, dann kann man vorne in direkter Lautsprechernähe schnell einen Hörschaden bekommen. Deshalb sollte man sich möglichst mittig vor der Bühne aufhalten und ggf. Gehörschutzstöpsel benutzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie laut es in Lautsprechernähe werden kann. Ich hatte mal das "Glück", dass ich beim Soundcheck im Zuschauerraum parallel zur Bühne lief und aus dem Nichts mit einem Bass-Drum-Anschlag überrascht wurde. Danach war ich für rund 24 Stunden auf dem Ohr taub. Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei solchen Aktionen immer das zur Bühne gerichtete Ohr zuzuhalten oder gleich Ohrstöpsel zu tragen.

Im Allgemeinen bei gleicher Druckbelastung nein, allerdings hört man ja sehr viel häufiger Musik mit Kopfhörern und neigt eher dazu die Lautstärke zu unterschätzen, auch weil man sich daran gewöhnt. Deswegen ist da viel Vorsicht geboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier

Wenn beides gleich laut ist am ende, nein.