Kopfhörer Lautstärke soll auf laut sein und Laptop Lautstärke auf leise, wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kopfhörer drin sind kannst du in der Taskleiste unten rechts auf dem Lautsprecher Symbol mit einem Rechtsklick die Soundeinstellungen öffnen und das Ausgabegerät auf die Kopfhörer stellen.

Wenn du dann in der Hauptlautstärke die Lautstärke regulierst wird diese Einstellung für den Audioausgang verwendet.

Wenn du die Kopfhörer wieder rausziehst, sollte das Audiogerät automatisch auf Standard wechseln. Nur beim einstecken der Kopfhörer erkennt der PC meist nicht automatisch, dass er umschalten muss. Das muss dann manuell gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
NFSMostWanted29
Fragesteller

Habe ich schon versucht, leider werden meine Kopfhörer gar nicht angezeigt, sondern weiterhin nur die vom Laptop, aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

Vishera  12.07.2021, 12:49
@NFSMostWanted29

Hast du nur eine Audioquelle die du auswählen kannst? Hast du ggf. noch einen Audiotreiber installiert, der dir vielleicht den Klinkenanschluss deaktiviert? Das war mal bei mir das Problem 😂 ich bin bald ausgerastet und wollte meine Soundkarte schon fast himmeln. Aber das Problem war einfach ich selbst, weil ich es mal ausversehen deaktiviert hatte.

NFSMostWanted29
Fragesteller
@Vishera

Ne, ich habe es jetzt behoben.

Ich habe meine Laptop Lautstärke auf komplett leise gemacht, meinen Laptop neu gestartet und meine Kopfhörer angeschlossen, jetzt wird es automatisch wieder laut 😅.