Gibt es so einen Kopfhörer-Adapter?

3 Antworten

Wie wäes denn mit kopfhörern mit multipoint verbindung. Dann können 2 kopfhörer sie gleiche wiedergabequelle abspielen per bluetooth. Ich weiß nicht wie viele kopfhörer das unterstützen, weiß aber, dass die teufel real blue (oder auch die nc oder pro) das können. Kostet natürlich ordentlich geld 2 kopfhörer zu kaufen aber falls ihr die oft nutzt macht das mehr als sinn.

Gibt bestimmt auch in ears von anderen herstellern die sowas untersützen. Musst du dich mal schlau machen

sonderdings
Fragesteller

Dankeschön, werde ich nachschauen! :-)

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt
Wenn man zu zweit mit Kopfhörern etwas anhören möchte, kann man einen Splitter verwenden, der aus 1x Mini-Klinke einfach 2x Mini-Klinke macht, sodass man 2 Paar Kopfhörer an ein Gerät anschließen kann.

Kann man machen, ja. Das würde aber die Leistung reduzieren und am Ende hören beide nur noch halb so laut Musik. Je nach höhe der Kopfhörerimpedanzen wird es vermutlich noch leiser werden.

Aber gut, das schützt zumindest die Ohren der Zuhörer.

Möchte man diese Nachteile aber nicht, kauft man sich einen Kopfhörerverstärker. Dann kann sich jeder seine Hörlautstärke einstellen wie es ihm beliebt, und die Musik in ihrem Wohlklang genießen.

Y-Adapter und Adaptergebastel ist zwar gut und schön, jedoch nicht immer der Königsweg.

Denn es hat einen Grund, warum z.B. an einem Verstärker/AV-Reciever nur ein Kopfhöreranschluss vorhanden ist. Er ist technisch dafür ausgelegt, dass genau ein einziger Kopfhörer an ihm angeschlossen wird. Nur dann hält der Kopfhörerverstärker seine technischen Daten wie : Frequenzgang, Signal-Rauschabstand, Fremdspannungabstand, Lautstärke ein.

Woher ich das weiß:Hobby

sonderdings
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! :-)

Hast/kennst du zufällig so ein Gerät? Ich bräuchte es für z.B. Flüge oder Zugfahrten und habe jetzt beim Go*geln nur Geräte gefunden, die...

  • riesig sind (also nicht transportabel)
  • Netzspannung brauchen (also nicht flugtauglich)
  • nur einen Kopfhörerausgang haben
  • zwar mehrere Ausgänge haben, aber nur einen Lautstärkeregler
sonderdings
Fragesteller
@ThomasM1982X

Genau den hatte ich tatsächlich schon gefunden, aber leider hat er nur einen Lautstärkeregler. Das Getrenntregeln wäre ja der Grund, von der jetzigen "dreckigen Lösung" mit Splitter wegzugehen.

ThomasM1982X  12.10.2023, 09:32
@sonderdings

Ähnliches dachte ich auch, als ich nur den einen Lautstärkeregler sah. Aber bevor man nun nichts hat?

sonderdings
Fragesteller
@ThomasM1982X

Naja, ich hab ja nicht nichts. Man hört ja mit dem Splitter auch was. Hat nur eben den Nachteil, dass eine der zwei Personen einen für sie ungemütlicheren Kopfhörertyp verwenden muss.

Es gibt Mehrfach-Kopfhörerverstärker. Da schließt man den Eingang an der Quelle an und hat mehrere Kopfhörerausgänge mit einzelnen Reglern. Allerdings muss man schauen, dass man eine passende Spannungsquelle hat. Und evtl. benötigt man Adapter von 6,5mm-Stercker auf 3,5mm-Buchse.

Ein konkretes Beispiel habe ich jetzt nicht, aber Google hilft...