Meine Kopfhörer sind leise?

andie61  03.10.2020, 22:16

Was für ein Handy und vor allem was für Kopfhörer?

Amylucejacke799
Fragesteller

Normale Samsung Kopfhörer und Handy habe ich Xiaomi 9

1 Antwort

Kaum bis gar nicht. Es ist eben mehr oder weniger die Ausstattung und die technischen Gegebenheiten der Kopfhörer. Ich habe Kopfhörer von Bose, knapp 250€ im Neukauf. Und die haben einen total reinen, auf Wunsch Bass haltigen Klang.

Wenn Kopfhörer zu leise sind, das Smartphone an sich aber auf laut gestellt ist, liegt es an den Kopfhörern. Und bitte keine Apps nutzen, die angeblich die Lautstärke erhöhen sollen. Machen die nicht.

KolnFC  03.10.2020, 22:26

Die Lautstärke bei Kopfhörern ist abhängig vom Widerstand der Schwingspule und der Stärke des Verstärkers (hier also der Amps im Handy).

Ein lauter Kopfhörer ist nicht 'besser', eigentlich ist es sogar umgekehrt, je höher die Impedanz des Kopfhörers ist, desto feiner kann er auflösen.

Wobei man nur Serien untereinander vergleichen kann und die Impedanz auch nicht ein Alleinstellungsmerkmal für Güte ist.