Können Kopfhörer durch zu lautes Musik hören Kapput gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, praktisch nein.

Dafür müsste man schon verdammt schäbige und unsaubere Musikdateien nutzen, mit stetig wechselnden Lautstärken, selbst das wäre wohl kaum möglich.

Zudem kann man einen nur per Bluetooth nutzbares Modell nicht mit einer zu hohen Lautstärke belasten, da im Kopfhörer selbst noch einmal die Lautstärke regelt und dieser wenn überhaupt an sein Limit gerät, aber noch lange nicht defekt geht.

Das einzige was schlechter werden würde bei zu hoher konstanten Lautstärke wären die Ohren die darunter leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Das Problem liegt daran das dein Ohrenschmalz hinter das Gitter gelangt. Dadurch wird der Kopfhörer immer leiser und leiser. Schließlich wirst du dir neue Kopfhörer kaufen obwohl die Alten nicht defekt sind ;-)

David298
Fragesteller

das bezweifle ich. Die Kopfhörer gegen nicht so laut nach innen ausserdem habe ich den tick mir vorher immer gründlich die Ohren zu Putzen das muss einen anderen Grund haben.

Anonym293402  18.04.2020, 03:31
@David298

Es kann trotzdem an Dreck liegen. Aber Kopfhörer werden nicht leiser und wenn sie durch Überlast kaputt gehen dann fangen sie entweder an zu kratzen und störgeräusche zu machen oder gehen garnicht mehr von jetzt auf gleich.

Das mit der Lautstärke ist entweder Dreck oder du hörst so laut dass du dein Gehör schon geschädigt hast und es weniger empfindlich ist als es mal war.

Das selbe kann auch sein wenn du das über viele Jahre feststellst dass es auch einfach am altern des Gehörs liegt.

Aber ein defekt würde ich ausschließen. Wäre zumindest peinlich für den Hersteller wenn der Verstärker plötzlich an Leistung verlieren sollte.

Richi008  18.04.2020, 03:36
@David298

Habe ich auch nicht gedacht. Hätte ich das vorher gewusst , hätte ich mir nicht alle 3 Monate neue Originale Apple Kopfhörer für 25€ kaufen müssen.

Sollte eigentlich nicht der fall sein.

Nur deine Ohren können dadurch beschädigt werden... Deinen Kopfhörer ist das eig schnulze...

David298
Fragesteller

Mir kommt es halt so vor das meine Kopfhörer immer leiser werden mit der zeit (Ich benutze sie ständig auf einer hohen Lautstärke) ich dachte das könnte daran liegen

Yokox  18.04.2020, 03:23
@David298

Achso... Soweit ich mich da auskenn ist das nicht der Fall...

Mein das ist Quatsch bei den pro Modellen ist es auch sehr unwahrscheinlich das Gitter zu verstopfen mit Ohrenschmalz da die gummi Aufsätze nochmal ein extra Gitter enthalten und denn dreck vom Gitter fern hält