Kann das Trommelfell durch laut Musik platzen?

3 Antworten

Mmm, jein.Was das Trommelfell platzen lässt sind Druckschwankungen bzw. Druckwellen. Musik sind zwar auch Druckschwankungen, sind aber zu 99,9% zu amplitudenarm (auf deutsch; nicht stark genug).

Bei einem Konzert oder auch Disko wird die Lautstärke nie laut genug gemacht werden, dass einem das Trommelfell platzt. Aber was sein kann ist, dass das Ohr geschädigt wird und das passiert leider doch schneller als man gerne hätte.