Meine Nachbarn sind immer laut, was tun?

7 Antworten

Dann ruft man die Polizei gerade nochmal. Wenn es nach wiederholter Aufforderung nicht leiser wird, kann die Polizei das entsprechend durchsetzen.

Versuche es über die Hausverwaltung!

Du hast mehrere Wege frei, die du parallel beschreiten kannst.

  1. Weiter Lärmtagebuch führen und immer, wenn es nach 20 Uhr zu laut wird, die Streifenhörnchen rufen. Das jedes Mal im Lärmtagebuch notieren.
  2. Wenn es nicht besser wird, immer wieder Strafanzeige wegen Ruhestörung stellen. Und zwar nicht nur bei der Polizei, sondern auch beim Ordnungsamt! Das ist zwar "nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber so ist dokumentiert, dass es hier eine dauerhafte Störung ist. Die Kopien der Anzeigen aufheben!
  3. Einschreiben an den Vermieter: Wegen fortgesetzter Ruhestörung Mietmangel melden und Abhilfe fordern. Frist setzen von 10 Tagen plus 3 Tage Postlaufzeit. Nach Fristablauf zweits Schreiben, dass sich nichts geändert hat. Diesmal Mietminderung androhen. Ändert das wieder nix, dann drittes Anschreiben, in dem du eine Minderung in Höhe von XY ab kommenden Monatsersten ankündigst. Genaueres hierzu lies HIER nach
  4. Passiert wieder nix, dann Miete mindern.

Ach ja, der Umstand dass du bedroht wurdest, unbedingt mit erwähnen und, sollte sich das wiederholen, mit anzeigen bei der Polizei.

Das Ganze fordert zwar einen langen Atem, aber der häufige Besuch der Polizei und die hartnäckigen Beschwerden beim Vermieter werden mit der Zeit schon wirken.

oetschai  05.04.2022, 21:09

So ist es - auch, wenn es mühsam ist, lasst euch diesen Unfug nicht gefallen. NIEMAND hat das Recht, eiúch mit Lärm auf die Nerven zu gehen.

Geh zu einen Mieter schutzbund, die geben dir Hilfe beim mindern deiner Miete, darauf hast du Anspruch. Gib das auch deinen Vermieter zu verstehen. Der kann sich die höhere Miete dann von den schreihälsen holen.

Nimm Kontakt mit dem Vermieter auf und schildere das Problem schriftlich ausführlich. Drohe Mietminderung an. Das hat bei mir gut geklappt und der Vermieter führte ein ernstes Gespräch mit den Nachbarn.

Lollilollipop02
Fragesteller

Haben nicht dieselben Vermieter und ich habe es schon mehrmals versucht. Der Vermieter tut nichts außer Mahnungen zu schicken. Wir wohnen in Eigentumswohnungen

Trotzdem danke dir

Jeykey832  01.09.2022, 17:40
@Lollilollipop02

Mietminderung falls der Vermieter nichts tut. Das wirkt fast immer. Jedoch informiere dich genau über die zulässige Höhe derselben. Eine Mietminderung muß nicht nachgezahlt werden wenn diese berechtigt war - du bist jedoch beweispflichtig also z.B. Lärmprotokolle