HILFE! Meine Nachbarin schmeißt ständig die Tür lautstark ins Schloss. Was kann ich da machen?

5 Antworten

Hallo.

Die gesetzlichen Ruhezeiten, sind von 22.00 bis 6.oo h. morgens,

Aber du musst das über Ruhe und vernünftigen Gesprächen erreichen.
Geht das nicht. Folgendes. um 21.30h lässt du deine Tür drei bis 4 x richtig in Schloss donnern. und Morgens um 6.15 wieder.
Aber ich rate dir, deine andern Nachbarn vorher davon zu informieren.

Besser ist es sich wie gesittete Menschen zu benehmen.

Ein mache nicht,wenn sie schreit, dann immer waten bis ruhe ist,dann in Ordentlichem Ton weitersprechen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Viel Glück und Erfolg aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Also mit der Polizei oder dem Ordnungsamt kommst du da sicherlich nicht weiter. Es handelt sich ja nicht um einen Dauerzustand, sondern um ein kurzes Ereignis. Das können beide Institutionen nicht verhindern.
Polizei und Ordnungsamt könnten dir helfen, wenn die Nachbarin eine Stunde lang vor der Tür steht und sie immer wieder auf- und zufallen lässt, sodass die Polizei dieses Verhalten unterbinden könnte.

Anzeigen kannst du sie natürlich. Ruhestörung wäre da eine Ordnungswidrigkeit die in Frage käme. Mehr fällt mir nicht ein. Allerdings würde das ganz bestimmt sofort eingestellt, weil die Nachbarin sagt, das stimme nicht, und man deswegen auch keine große Ermittlung startet.

Ich würde es nachhaltig freundlich versuchen und Drohungen grundsätzlich vermeiden, denn das schafft nur zusätzliche Probleme. Vielleicht gehst du noch einmal ruhig zu ihr, und erklärst ihr, dass du dich dadurch tierisch gestört fühlst und bittest sie, Rücksicht darauf zu nehmen.

Nächster Schritt wäre wohl ein freundlicher Brief, in dem du das noch mal kurz erbittest.

Hilft das auch nicht, dann rufst du deinen Vermieter an und schilderst dem das Problem. Anschließend schreibst du der Nachbarin nochmal offiziell (also einen formellen Brief), den du in Kopie auch dem Vermieter schickst. Das kannst du ihm im Telefonat schon mal ankündigen. Der Brief muss dann aber auch 2 Tage später da sein.

Wenn das nicht hilft, dann protokollierst du die Ruhestörungen und etwaige Streitigkeiten exakt mit Datum und Uhrzeit und schreibst deinem Vermieter regelmäßig und gehst dem auf den Keks, falls er sich nicht kümmert.

Aber mit Drohungen allein wirst du nicht weiterkommen. Damit verhärtest du nur die Fronten.

Viel Erfolg.

moonchild1972
Fragesteller

Nein! Es handelt sich in der tat um einen Dauerzustand!!! Das geht seit fast einem Jahr so! Ich hätte vielleicht Tagebuch führen sollen!

OK. Wird gemacht!

Maxxismo  13.03.2017, 18:49
@moonchild1972

Eieiei... Wenn da genauso viel Wut im Bauch ist wie Ausrufezeichen in den drei Sätzen, dann solltest du dir dringend einen Tag zum Gespräch aussuchen, an dem du gut gelaunt bist.

Der Knall der Tür ist kein lange andauernder Zustand, sondern ein kurzes Ereignis. Das meinte ich damit.

Sonnenstrahl222  06.11.2023, 11:04
@Maxxismo

Ja. Und was ist, wenn es bereits von 2010 bis 2021 ging mit dem Türschmeißen? Und zwar mehrmals täglich hintereinander?

Ich wünschte, Du würdest das auch mal erleben!

Ich kenne moonchild1972 privat!

Vielleicht erstmal zum Hausverwalter / Vermieter , er soll mit ihr reden ... den kann man ja in so einem Fall anrufen :)

Wie wäre es denn, wenn du mal ein ruhiges und sachliches Gespräch mit deiner Nachbarin führst? Wenn du mich beschimpfen würdest, würde ich wahrscheinlich auch aggressiv reagieren. Vermutlich weiß deine Nachbarin nichts von deinem schlechten gesundheitlichen Zustand und kann nicht ahnen, dass du dich nachmittags hin legt.

Die Polizei und das Ordnungsamt werden dir was husten. Es gibt kein Gesetz, das tagsüber das Türenschlagen verbietet. Was anderes wäre es, wenn deine Nachbarin nachts die Türen knallen würde.

ThomasM1982X  24.03.2021, 15:58

Auch am Tage ist vermeidbarer Lärm zu unterlassen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder im Haus einfach so die Türen ins Schloss donnern würde.

Wenn sie die Ruhezeiten nicht einhält,ab 22 Uhr, kannst du die Polizei rufen.

ansonsten mit dem Vermieter sprechen!