Tür kaputt was tun?

5 Antworten

Nein, die Tür muss nicht ausgewechselt werden, höchstens das Schloss (so es wirklich kaputt ist). Das kann man übrigens auch mit recht geringen handwerklichen Fähigkeiten selbst erledigen.

Da muss einfach nur ein neues Schloss rein. Das macht jeder Schreiner im Handumdrehen.

51iRon  23.03.2019, 15:17

ein Metallbauer ist eher für sowas zuständig :)

Spiff123  23.03.2019, 22:03
@51iRon

Naja, ich habe schon oft gesehen, wie Schreiner solche Holztüren eingebaut und repariert haben. Zudem gibt es solche Schlösser im Holzfachhandel bzw. Schreinerbedarf zu kaufen. Metallbauer werden das sicher auch können, haben aber, im Gegensatz zum Schreiner, eher weniger mit hölzernen Zimmertüren im Innenbereich zu tun.

Das macht in einer Mietwohnung der Vermieter oder seine handwerker.

Wenn du das bezahlen musst, ist ein Schlosser dafür nötig.

Andernfalls, geht man in einen Baumarkt und besorgt sich ein Zimmertürenschloss. Drauf achten, das der Schnapper richtig rum ist, denn es gibt linke und rechte Schlösser.

Zum Wechseln die Türdrücker abbauen, die 2 Schrauben rausdrehen und das Schloss entfernen.

Das neu einsetzen, festschrauben, Drücker ran und fertig.

falls man das kaputte teil rausnehmen kann rausnehmen und ein Ersatzteil kaufen oder ne Tür kaufen