Stimme wie weg bei Gefahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne leider ein Muster in meinen Antworten. Aber egal:

Du kannst mit einem Psychologen sprechen und gemeinsam mit ihm auf den Grund der Schockstarre gehen. Wenn Du erst einmal weißt WARUM Du ihn Schockstarre gerätst (und ob es wirklich eine ist), kannst du besser darauf hin arbeiten, dass es nicht mehr passiert.

Danach würde ich empfehlen zum Beispiel in einen Selbstverteidigungskurs zu gehen, und dem Trainiert Dein konkretes Problem zu schildern. Mit ihm zusammen kannst Du dann darauf hintrainieren nicht mehr zu verstummen, wenn Du in Gefahr gerätst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du genau solche Situationen übst dafür zb macht man Kampfsport bzw Verteidigungskurse... damit der Körper automatisch reagiert, einstudieren eingewöhnen, durch das aussetzen der situation wird es normal dadurch versteht das gehirn was passiert durchs einstudieren haste ne gegenabwehr...

Allgemeines Selbstbewusstsein erhöhen hilft.

Eigentlich ist schreien garnicht so wichtig, weil wir ja auch keine Höhlenmenschen mehr sind, es gibt keine richtigen Gefahren mehr, außer beim Unfall. Aber schreien bringt eigentlich auch nichts...