Klingen schwule Menschen anders?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Da ist schon etwas dran. 56%
Das ist völlig schwachsinniger, bescheuerter Unsinn! 37%
Ja, da ist auf jeden Fall etwas dran! 7%

13 Antworten

Da ist schon etwas dran.

Hallo Weisskuchen,

Mache Schwule klingen etwas weiblich wenn sie reden. Aber nicht alle. Ich kenne viele die "normal" klingen und schwul sind. Leider wird es in Filmen und Serien oft so dargestellt, dass alle so reden.

MfG.

Menschlich123

Weisskuchen
Fragesteller
Mache Schwule klingen etwas weiblich wenn sie reden.

Naja, seine Stimme sucht man sich aber eigentlich nicht aus. Vielleicht hatte derjenige auch einfach fast keinen Stimmbruch und hat deswegen eine eher hohe und feminine Stimme. Denkst du nicht, dass das auch bei heterosexuellen Männern der Fall sein kann?

Leider wird es in Filmen und Serien oft so dargestellt, dass alle so reden.

In welchen Filmen/Serien denn beispielsweise?

Menschlich123  19.07.2020, 22:42
@Weisskuchen

Hallo.

Naja, seine Stimme sucht man sich aber eigentlich nicht aus.

Da hast du recht und ich finde es ja auch überhaupt nicht schlimm.

Und ich rede hier von der Allgemeinheit. Manche Schwule haben eben eine feminine Stimme, manche weil sie es so wollen und mit Absicht machen und manche weil es bei ihnen nunmal so ist.

Und ja es gibt auch heterosexuelle Männer bei denen es so ist.

In welchen Filmen/Serien denn beispielsweise?

Zum Beispiel bei der dir schon genannten Serie (oder Film).

Oder kennst du vielleicht die Serie "The Middle"? Da gibt es einen Jungen der eine leicht feminine Stimme hat und er ist schwul.

Mir fallen gerade nicht mehr Beispiele ein, aber auf jeden Fall wird es oft so dargestellt.

PS: Falls hier gerade Homosexuelle mitlesen und irgendwas von dem was ich geschrieben habe, als beleidigend empfinden, dann entschuldige ich mich dafür ich will hier wirklich niemanden beleidigen.

horribiledictu  21.07.2020, 17:50
@Weisskuchen

die Stimme selbst ist es nicht! - es ist die Stimmführung, die Sprechweise, die Ausdrucksweise

Weisskuchen
Fragesteller
@horribiledictu

Inwifern ist die denn bei Schwulen anders und welchen Zusammenhang hat das?

horribiledictu  21.07.2020, 17:54
@Weisskuchen

viele Schwule orientieren sich in Stimmführung und Sprechweise (und allgemein darin, wie sie sich bewegen) an Frauen - und nein, ich red nicht von Transsexuellen (Transfrauen tun das sowieso, nona!), ich red wirklich von Schwulen.

Weisskuchen
Fragesteller
@horribiledictu
viele Schwule orientieren sich in Stimmführung und Sprechweise (und allgemein darin, wie sie sich bewegen) an Frauen

Und warum machen gerade Schwule das? Inwifern ist denn die weibliche Sprechweise anders?

horribiledictu  21.07.2020, 18:00
@Weisskuchen

das musst du einen Schwulen fragen. meine Beobachtung ist, dass es bei Schwulen sehr oft ziemlich klar festgelegt den femininen und den maskulinen Part/Rolle gibt.

verreisterNutzer  25.07.2020, 13:16
@horribiledictu

Also ich bin schwul und das ist Unfug. Es gibt es sehr oft das zwei feminine Männer zusammen sind oder auch zwei maskuline Männer. Habe ich sehr häufig in meinem Freundeskreis.

Da ist schon etwas dran.

Hallo.

Ich würde sagen, da ist teilweise etwas dran, so wie man manchen Schwulen eben auch ansieht, dass sie schwul sind. In meinem Freundeskreis ist es so, dass ungefähr ein Drittel meiner schwulen Freunde tatsächlich „typisch schwul“ klingt, wobei das sicherlich nicht für empirische Beweise reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es einerseits an einer gewollten Selbstdarstellung liegt (vor allem, wenn die Art des Sprechens sehr affektiert klingt), zum anderen aber auch daran, dass der engere Freundeskreis einiger homosexueller Männer primär aus Frauen und anderen Schwulen besteht, wodurch vermehrt weibliche Sprechmuster angenommen werden, die dann eben als „typisch schwul“ wahrgenommen werden.

Weisskuchen
Fragesteller
so wie man manchen Schwulen eben auch ansieht, dass sie schwul sind.

Du meinst äußerlich?

In meinem Freundeskreis ist es so, dass ungefähr ein Drittel meiner schwulen Freunde tatsächlich „typisch schwul“ klingt

Wie viele Freunde hast du denn, und wie viele davon sind schwul?

Ich könnte mir vorstellen, dass es einerseits an einer gewollten Selbstdarstellung liegt (vor allem, wenn die Art des Sprechens sehr affektiert klingt)

Warum sollte man das tun? Eine typisch schwule Stimme, nach dem Klischee, klingt ja nicht gerade gut.

zum anderen aber auch daran, dass der engere Freundeskreis einiger homosexueller Männer primär aus Frauen und anderen Schwulen besteht

Welche Statistiken zeigen denn, das Schwule zu einem deutlich größeren Teil mit Frauen befreundet sind? Oder hast du es selbst erlebt?

wodurch vermehrt weibliche Sprechmuster angenommen werden, die dann eben als „typisch schwul“ wahrgenommen werden.

Ich bin eher der Auffassung, dass die Geschlechter an für sich ziemlich ähnlich sind, und erst durch das Umfeld und die Erziehung typisch weiblich oder typisch männlich werden.

TheNegativeOne  19.07.2020, 23:23
@Weisskuchen

Ja, ich meine äußerlich.

Ich würde sagen, dass über die Hälfte meines männlichen Freundes- bzw. Bekanntenkreises schwul ist und das sind schon einige. Außerdem jobbte ich mal in einer Schwulenbar und obzwar das nicht alles meine Freunde sind, kommen da logischerweise durchaus ein paar Erfahrungswerte zusammen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich die Besucher in dieser Situation anders als im Alltag verhielten.

„Eine typisch schwule Stimme, nach dem Klischee, klingt ja nicht gerade gut.“ Das ist deine Meinung. Abgesehen davon, wie klingt denn eine „klischeehaft schwule Stimme“? Die teils völlig überzogene Sprechweise von Schwulen in Filmen/Serien hat meistens wenig mit der Realität zu tun.

Ich schrieb einige und ja, es bezieht sich auf meine Erfahrungen aus meinem Freundeskreis, da ich schlecht für die Gesamtheit der schwulen Weltbevölkerung sprechen kann. Es gibt allerdings eine Doku zu dem Thema, welche von einem (schwulen) Journalisten stammt, falls es dich interessiert, der befasste sich nämlich genau damit, warum manche Schwule schwul klingen, und da war einer der Punkte, dass die Männer vornehmlich mehr Frauen in ihrem Umfeld hatten/haben, sei es familiär oder im Freundeskreis.

Meine Aussage, dass weibliche Sprechmuster angenommen werden, behauptet ja auch nichts Gegenteiliges.

Weisskuchen
Fragesteller
@TheNegativeOne
Ja, ich meine äußerlich.

Was hat die sexuelle Orientierung mit dem Aussehen zu tun? Es kann doch niemand etwas für sein Aussehen. Was sagt das Aussehen denn über die Persönlichkeit aus?

Ich würde sagen, dass über die Hälfte meines männlichen Freundes- bzw. Bekanntenkreises schwul ist

Wirklich? So viele? Wie kommt das? Es gibt doch relativ wenige Schwule im Vergleich zu Heterosexuellen.

Das ist deine Meinung. Abgesehen davon, wie klingt denn eine „klischeehaft schwule Stimme“?

Das ist schwer zu beschreiben. Guck dir einfach mal dieses Video an. In etwa so klingt eine klischeehaft schwule Stimme.

https://www.youtube.com/watch?v=BysAm5uNe4Q

Es gibt allerdings eine Doku zu dem Thema, welche von einem (schwulen) Journalisten stammt, falls es dich interessiert, der befasste sich nämlich genau damit, warum manche Schwule schwul klingen

Ja, das würde mich interessieren. Kannst du mir den Link schicken?

TheNegativeOne  20.07.2020, 00:34
@Weisskuchen

Natürlich kann man sein Aussehen beeinflussen und die Wahl von Frisur, Kleidung, Make-up etc. sagt meistens viel über die Persönlichkeit aus, da es bewusste Entscheidungen sind, wie man sich seiner Umwelt präsentieren möchte. Entscheidet sich ein Mann dafür, in High Heels und mit Designerhandtasche in der Armbeuge durch die Straßen zu spazieren, weiß dieser Mann, dass die Mehrheit der Menschen ihn für homosexuell halten wird. Wenn sich eine Frau bei einer Bank bewirbt, wird besagte Dame sich sicherlich gegen den super knappen Glitzerfummel entscheiden. Ich habe nirgendwo behauptet, dass man sowas wie sexuelle Orientierung an anatomischen Merkmalen erkennen könne.

Insgesamt stimmt das, aber je nachdem in welchen Kreisen man sich bewegt, lernt man dann eben entsprechend die Leute kennen. Ist doch in allen Bereichen so.

Ich habe mir nicht das gesamte Video angesehen, aber ich finde jetzt nicht, dass der schwule Lehrer „typisch schwul“ klingt oder eine unangenehme Stimme/Sprechweise hätte.

Den Link habe ich nicht, aber der Mann heißt David Thorpe.

Weisskuchen
Fragesteller
@TheNegativeOne
Entscheidet sich ein Mann dafür, in High Heels und mit Designerhandtasche in der Armbeuge durch die Straßen zu spazieren, weiß dieser Mann, dass die Mehrheit der Menschen ihn für homosexuell halten wird.

Ich denke eher, dass die meisten ihn für transsexuell halten. Das würde auf jeden Fall logisch gesehen mehr zutreffen.

Da ist schon etwas dran.

naja es kommt schon vor dass manche Homosexuelle die klischeehafte Stimmlage haben aber genauso gibt es auch schwule die sich anhören als könnten sie Batman synchronisieren.

Da ist schon etwas dran.

In meiner Schule ist einer, der wie eine Tussi redet. Well anyways, hey guys, oh my gosh, <unechte lache>. Aber es gibt mindestens genauso viele, die wie heterosexuelle Jungs/Männer sprechen.

Ich bin auch eher der Ansicht, dass die Stimme nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun hat. Insofern bin ich da deiner Meinung.

Mitunter kommt es vor - das kann dann aber auch Absicht sein - dass manche (keineswegs alle) Schwule eine auffällige Ausdrucksweise haben. Aber es ist so zum Klischee geworden (als ob alle Schwulen so reden würden), dass man eher drauf hinweisen sollte, dass - im Grunde - kein Unterschied bestehen sollte (von der Theorie her).

Vielleicht ist es nicht so sehr die Stimme, sondern bestimmte Formulierungen?