Beim Schreien mehr aus sich herausgehen?

5 Antworten

Im Wesentlichen gehts da nicht um Selbstbewusstsein oder Ausführung sondern beim richtigen Atmen fokussiert man schlicht viel mehr Kraft. Es geht um Körperspannung und Kraftentwicklung.

Du musst dabei auch nicht den Tarzan machen. Zum Beispiel ein dezentes "Tssss" reicht schon völlig aus.

Das sollte dir aber eigentlich dein Trainer beibringen.

Wie lange trainierst du denn schon?

damit man selbstbewusst auftritt und die Ausführungen besser klappen.

Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Der vernünftige Kiai ist erst mit einer guten Ausführung und einem gewissen Selbstbewusstsein möglich. Erst dann gibt er auch nen gewissen boost.

Das ganze kommt mit der Zeit eigentlich von selbst. Je sicherer man in der Ausführung der Technik ist desto besser klappt es auch mit dem Kiai.

Ansonsten kannst du schreien natürlich auch selbst üben. Einfach Mal schreien. So laut du kannst.

Meine Kendo Sensei hat Mal von einer Übung auf nem Lehrgang berichtet bei der es genau darum ging. Man stellte sich paarweise auf und schreiten sich gegenseitig an.

Noch ein Paar Tipps: nutze den Kiai zum wutabbau. Denk an Dinge die dich zum schreien bringen. Die blöden kollenen oder Mitschüler. Etc. Und schreib das dann raus.

Der Kampfschrei ist eine schwierige Übung, die erst nach Jahren des Trainings völlig ausreift.

Sie dient nicht nur dem Dominanzverhalten und der Abschreckung, bzw. der eigenen Motivation (Selbstbewusstsein), sie hilft auch bei der Kontraktion der Muskeln. Wenn du schlagartig alle Luft aus den Lungen jagst, spannt sich die Brustmuskulatur mit an (sieht man oft beim Tennis).

Ich hatte damals einen tollen Trainingspartner - Ralf.

Er hatte bereits seinen 1. Dan, ich war zum damaligen Zeitpunkt ein Grüngurt im Shotokan Karate. Und wir haben zusammen trainiert, er hat mich an meine Grenzen gebracht, mich in den Wahnsinn getrieben, weil er alles Blocken konnte. Ich bin regelrecht wütend geworden und genau da wollte er mich haben. Er hat mich so getriggert, dass ich aus mir heraus kam, mich komplett in den Kampf gestürzt habe und darin aufging. Es gab kein bewusstes Denken mehr, kein Kalkulieren, lediglich den reinen, respektvollen Zweikampf. Da kam der Kampfschrei ganz von alleine.

Konzentriere Dich nicht so sehr auf den Kiai, sonst verkrampfst Du Dich noch mehr. Und vor allem nicht darauf, wie es von außen "klingt". Wenn die Techniken erst sitzen und Du richtig atmest, kommt der Kiai irgendwann von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich sauer bin, klappt mein Kiai am besten...😉.

Nee, man braucht nicht überall für eine Therapie. Hab Geduld und übe einfach weiter.