Was soll ich zur Firmung tragen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anzug 50%
Anderes 22%
T-Shirt, Lederhose, Sneaker 11%
T-Shirt, Jeans, Sneaker 6%
T-Shirt, Jogginghose, Sneaker 6%
Das worin du dich wohlfühlst 6%

5 Antworten

Anzug mit langärmligem T-Shirt wäre eine Möglichkeit, sieht locker und schick aus. Ansonsten trag zumindest ein Hemd. Ein bisschen sollte man sich da schon anpassen.

Wäre auch ne gute Gelegenheit um zu lernen, dass schicke Hosen eigentlich äußerst bequem sind. Statt ner unbequemen Jeans oder ner labbrigen Jogginghose kannst auch ne hübsche Stoffhose tragen. Die sind dem Anlass entsprechend schick, und dabei aber wesentlich leichter und angenehmer als jede Jeans. Es gibt echt mehr als Jeans und Jogginghosen.

Wobei ich schätze, dass du Anzüge einfach nur so schlimm findest, weil jeder in deiner Umgebung die nur trägt, wenn er muss. Und dann drüber jammert wie unbequem die sind. Wahrscheinlich dazu noch nen langweiligen dunklen. Vielleicht musstest auch selbst einen tragen, zu nem Ereignis das dir nur auf die Nerven ging? Klar dass man dann Anzüge mit "eingesperrt sein" verbindet.

Hast nen Anzug, jetzt gerade? Zieh ihn mal, mit allem was dazu gehört an, wenn du alleine zu Hause bist. Ohne Zwang, einfach nur um zu sehen wie du dir damut gefällst, mit dem Versuch das neu zu bewerten. Zock vielleich ein, zwei Stunden irgendwas während du ihn trägst. Wäre überrascht, wenn er dir dann überhaupt noch auffallen würde.

Ich weiß, du rollst nur die Augen, aber probiers mal aus. Hast ja nix dabei zu verlieren.

Du musst Anzüge nicht mögen, aber man sieht darin wirklich gut aus, und es gibt ja auch mehr als nur dunkle. Und man sollte nen Anzug tragen können, ohne sich aktiv unwohl damit zu fühlen (spätestens wenn du erwachsen bist ist einfach nichts peinlicher, als ein Typ der rumjammert weil er mal nen Tag nen Anzug tragen soll). Ich glaub viele mögen Anzüge einfach nicht, weil die so mit Zwang verbunden werden. Sehr schade.

So nebenbei, ich vermute du hasz noch nicht mit deinen Eltern drüber geredet. Wenn die entscheiden dass du nen Anzug brauchst, wird dir die Umfrage hier überhaupt nichts helfen.

Anderes

Die Firmung ist ein festlicher Anlass, daher wäre ein Anzug auf alle Fälle die erste Wahl. Vielleicht hast du bisher auch einfach schlechte Erfahrung mit Anzügen gemacht. Wenn die nicht gut sitzen, kann es gut sein, dass man sich "angespannt, verkrampft und unterdrückt" fühlt. Ich persönlich habe inzwischen einige Erfahrung mit Anzügen und finde, dass man, wenn sie sich beim Tragen gut anfühlen, auch mal "schick, erhaben und majestätisch" fühlen kann. Allerdings muss man dann auch mal etwas Zeit in die Anprobe investieren.

Alternativ kannst du natürlich auch in der örtlichen Tracht kommen.

Was ich auf Familienfesten auch immer wieder gerne trage, ist eine Kombination aus etwas robusterer Chino-Hose, Hemd und Blazer (dieser kann z.B. aus Cord bestehen). Das ist ein bisschen sportlicher als der klassische Anzug, wird aber von den meisten Leuten immer noch nicht als modischer Fehlgriff gewertet. Insbesondere dann, wenn man mit gekonnt verbundener Kombi aus Socken, Einstecktuch und Querbinder einen richtig festlichen Eindruck macht, ohne auf den gewohnten Jeans-Komfort zu verzichten. Wenn du aus Süddeutschland bist, kannst du deine Chino auch wunderbar mit einem Janker kombinieren, da würde ich aber wegen des Stehkragens den Querbinder weglassen.

PS: Schuhe sind ein wichtiges Detail. Ein Paar gute Lederschuhe und einen dazu abgestimmten Gürtel solltest du auf alle Fälle tragen. Hier ist schwarz besser als braun, aber da die Firmung tagsüber und nicht abends stattfindet, ist die Lederfarbe nicht sooo wichtig.

Anderes

Man sagte mir mal vor einer Veranstaltung, bei der Frage, was ich tragen soll: Zieh dass an, was dir die Veranstaltung wert ist. Bzw. welche Bedeutung sie für dich hat.

Daher, wenn die Firmung ein besonderer Tag für dich ist, dann zeige das auch nach außen durch deine Kleidung. Du musst dazu aber keinen Anzug anziehen. Es wäre schön, wenn du nicht in Alltagsklamotten hingehst, und nicht in Jogginghose und T-Shirt.

Aber eine Hemd mit ordentlicher Jeans oder ein schönes T-Shirt mit ordentlicher Jeans wäre auch ok. Du kannst in der Kirche auch T-Shirt und Jacket drüber anziehen mit Jeans.

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Und schön wäre, wenn es keine einfache Alltagsklamotte wäre, in der du auch chillst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh wenigstens ein Hemd zur Jeans an. Mit T-Shirt und Lederhose da aufzutauchen, wäre schon ziemlich respektlos. Wenn du keine Lust darauf hast, geh halt nicht hin - keiner zwingt dich dazu. Wenn du hingehen möchtest, kleide dich angemessen.

SCAR3DLEGEND17
Fragesteller

Lederhose ist hier ganz normales Outfit eigentlich

Letztes Jahr hatten auch mehrere Lederhose an, zwar mit Hemd und etwas angemesseneren Schuhen aber durch die Lederhose hat man den Rest auch nicht wirklich bemerkt